African Head Charge – Reissues der ersten vier Alben

africanheadcharge_reissuereihe_2016_popmonitor

Als Teil des umfangreichen Reissue-Programms von On-U Sound Records erscheint heute nicht nur ein Album, sondern gleich vier Platten der Psychedelic-Dub-Pioniere AFRICAN HEAD CHARGE. Noch nie gehört? Das ändern wir jetzt!

Inspiriert von BRIAN ENOs musikalischer „psychedelic Africa“-Vision und der LP My Life In The Bush Of Ghosts, erscheint 1981 das erste Album My Life In A Hole In The Ground. Funk-Dub-Backings von ADRIAN SHERWOOD treffen darauf auf Percussions von BONJO IYABINGHI NOAH – angereichert mit experimentellen Jazz-Motiven, Stammesgesängen und Tierschreien. Das Endergebnis ist eine einzigartige Mischung aus afrikanischen Rhythmen, Dub und Avantgarde.  Alle sogenannten „found sounds“ werden damals noch von Hand gecuttet und gesplicet. Der Zweitling Environmental Studies von 1982 integriert dann zunehmend experimentelle Samples – so wurden etwa große Teile der Drum-Parts in der gemauerten Toilette (!) des Studios aufgenommen.

Mit Drastic Season (1983) und dem Wechsel vom Londoner Berry Street Studio in die Southern Studios reizen AFRICAN HEAD CHARGE das Spiel zwischen Mensch, Tier und Maschine mit Hilfe von Loops und Samples weiter aus. 1986 ist das Projekt mit Off The Beaten Track bereits zu einem namhaften Kollektiv aus Sound-Veteranen herangewachsen, das von Größen wie JAH WOBBLE oder SKIP MCDONALD unterstützt wird und in der Folge maßgeblichen Einfluss auf Bass-Labels wie Hyperdub oder Tectonic haben soll.

Grund genug also, die ersten vier bahnbrechenden Alben als remasterte Versionen mit Notizen von STEVE BARKER (bekannt von seiner BBC-Radioshow „On The Wire“) erneut zu veröffentlichen. Alle Songs wurden dafür in Berlin neu zusammengeschnitten.

AFRICAN HEAD CHARGE
Reissue-Reihe
(On-U Sound / Rough Trade)
VÖ: 22.01.2016

www.africanheadcharge.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail