Alfred Wertheimer – Elvis And The Birth Of Rock And Roll

wertheimer_elvis_popmonitor_2015

Als ALFRED WERTHEIMER Anfang 1956 von einer PR-Agentin der Plattenfirma RCA Victor den Auftrag erhielt, einen Sänger aus Memphis zu fotografieren, hatte er keinen Schimmer, mit wem er es zu tun haben sollte – einem gewissen ELVIS PRESLEY, damals blutige 21 Jahre jung. Annähernd 3.000 Aufnahmen machte Werthe imer, der Elvis auf Schritt und Tritt folgte und den jungen Musiker in einer Unschuld festhielt, die dem werdenden Superstar bald für immer verloren gehen sollte.

Im TASCHEN-Verlag ist mit Elvis And The Birth Of Rock And Roll ein Band erschienen, der die Fotos aus dem Jahr 1956 mit den legendären Aufnahmen von Elvis‘ Militärdienst in Deutschland kombiniert. Nachdem der Band zunächst ausschließlich in einer luxuriösen und entsprechend teuren Sonderausgabe erhältlich war, können ihn nun auch Fans mit gewöhnlicherem Budget erstehen. Highlight neben den in der Regel ganzseitigen, gelegentlich mit Zitaten textillustrierten Fotografien des Großformats sind die Kapitel-eröffnenden Plakate der US-Druckerei Hatch Show Print, die in den 50er-Jahren viele Elvis-Poster produzierte.

ALFRED WERTHEIMER
Elvis and the Birth of Rock and Roll
Hardcover, 360 Seiten
€ 49,99

preview_editors_wertheimer_1304191000_id_685715 preview_ce_wertheimer_elvis_14_1301071747_id_647858

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail