Badly Drawn Boy – Banana Skin Shoes

Nanu? Lebst du auch noch, BADLY DRAWN BOY? Ab Ende der 1990er bis etwa 2012 war der Indiepopper aus Manchester aktiv. Dann zog er sich arg zurück. Mit diesem Comeback will er offenbar an frühere Erfolge wie den About A Boy-Soundtrack und „You Were Right“ vom 2002er-Album Have You Fed the Fish? aus 2002 anknüpfen. Soundtechnisch hat sich wenig verändert, und DAMON MICHAEL GOUGH klingt nur vielleicht etwas weiser, vor allem aber reuig.

Da sei ihm das leicht obszöne Cover doch vergeben, das auch die titelgebenden „Banana Skin Shoes“ zeigt. Mit verrückt hupendem Funk, wie ihn mal BECK gemacht hatte, meldet er sich zurück. Im Video zum Indiepop-Song „Is This A Dream“ gibt er seinen Kommentar zum Social-Media-Alltagswahnsinn ab: Er schminkt sich ähnlich wie im Joker-Film vom vergangenen Jahr ein Clowns-Gesicht, was für viele Kritiker jedoch nicht die Parodie, sondern die Haltung der Rechtspopulisten widerspiegelt, die daneben erscheinen. Trump und Co. parodieren ja in der Tat demokratische Politiker, um im Aufmerksamkeitskampf zu gewinnen.

„I’m Not Sure What It Is“ ist dagegen rundum gelungen, als Popsong mit Bigband, in dem er all den Mist der letzten Jahre hinter sich lässt: „The best part of the future is, that it’s unknown“, singt er erleichtert, wenn er an Alkoholismus und Trennung denkt. Eine neue Liebe hat ihm hörbar neuen Lebenswillen verliehen. Mit „I Just Wanna Wish You Happiness“ räumt er die Vergangenheit auf und sieht mit „I Need Someone To Trust“, das mit der CHICAGO-Fanfare von „If You Leave Me Now“ beginnt, nach vorn. Ja, es sind eine Menge guter Ratschläge, die er da gesammelt hat und nun auch anderen, die in der Klemme sitzen, kumpelhaft an die Hand gibt.

„Fly On The Wall“ ist wirklich ein typisches BDB-Stück. Während t.A.T.u. unter dem selben Songtitel von Eifersucht sangen und MILEY CYRUS sich ständig beobachtet fühlte, spiegelt Gough hier die komplizierte Situation wider, wenn man nach dem Ende der Beziehung befreundet und praktisch auf Abruf bleibt.

Mit „Tony Wilson Said“ salutiert er vor dem „king with no crown“, dem Musikmanager TONY WILSON, der mit Factory Records und Clubs einst die Post-Punk- und Madchester-Szene möglich machte. Das wird allerdings mit verschrobenem Soulpop vorgetragen. „Note To Self“ ist dagegen von den Akkorden her geradezu eine Kopie von ASHs Folksong „Chinese New Year“. Hier versucht sich Gough offenbar vom brav-bürgerlichen Leben zu überzeugen. Nach einer erfolgreichen Tour darf er sich auch ein solches gönnen. Bleib am Ball, Junge!

 

Badly Drawn Boy
Banana Skin Shoes
(One Last Fruit/AWAL/Rough Trade)
VÖ: 22.05.2020

www.badlydrawnboy.co.uk

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail