Berlin Festival 2014 | 05.09. – 07.09.14

BERLIN FESTIVAL @ ARENA PARK from BERLIN FESTIVAL ARENAPARK on Vimeo.

 

Seit vergangener Woche steht fest: Das Berlin Festival (05. – 07.09.14) sagt Adieu zum ehemaligen Flughafen Tempelhof und zieht stattdessen auf das Gelände des neu getauften Arena Parks an der Spree. Zwischen Arena, Hoppetosse, White Trash und Badeschiff soll jetzt eine 48-stündige Nonstop-Party steigen, wo vorher nur der nächtliche Teil des Festivals stattgefunden hatte. Von Veranstalterseite aus begründet man, mit dem Standort- und Konzeptwechsel wolle man das Flair Berlins wieder in den Vordergrund rücken und dem Festival auf diese Weise etwas ganz Besonderes verleihen. Dazu verzichte man auf die ganz großen Headliner. Mit mangelnden Einnahmen habe diese Entscheidung nichts zu tun.



Woodkid

Das neue Konzept sieht eine durchgehende Veranstaltung auf zwei Outdoor-Bühnen und in allen anliegenden Clubs vor, mit dem das Festival eine Strand- und Pool-Atmosphäre erhalten soll. Zudem wird es in diesem Jahr neben dem Art-Village auch ein Food-Village geben. Auf die Frage hin, warum man dabei auf die ganz großen Headliner verzichte, erklären die Macher: „Wir wollen mehr Gefühl in die Sache bringen, die Stadt nicht nur als Kulisse nutzen, sondern ihren Spirit aufleben lassen.“ Mit den Highlight-Acts WOODKID, MODERAT, EDITORS oder BOMBAY BICYCLE CLUB seien großartige Künstler gebucht worden, die vielleicht nicht auf jedes Festival passen, hier jedoch genau das richtige Statement setzen würden.



Editors

An dem Line-Up ändert sich für die Besucher also nichts. Insgesamt soll an den Festival-Tagen ein ausgewogenes Line-Up und bekanntes Nebeneinander von Indie, Pop, und Electro geboten werden, wie das Programm mit WARPAINT, DARKSIDE, JESSIE WARE, AUSTRA, TRENTEMØLLER, NENEH CHERRY, CRYSTAL FIGHTERS, ZOOT WOMAN und HUDSON MOHAWKE unter Beweis stellt. Gerade auf die elektronischen Acts soll in diesem Jahr ein größerer Fokus gelegt werden. Zu einem ALLE FARBEN oder HENDRIK SCHWARZ wird man deshalb, ganz in Berlin-Stil, auch schon zur Mittagszeit und am frühen Abend am Wasser tanzen können.



Trentemøller

Damit nicht genug der bunten Mischung: Auch die deutsche Hip-Hop-Landschaft wird entsprechend repräsentiert sein. Mit K.I.Z., FÜNF STERNE DELUXE und TAKTLOSS sollte dann wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Mit der gleichzeitig stattfindenden BERLIN MUSIC WEEK und ihren Veranstaltungen First We Take Berlin, First We Take The Streets und dem , soll das Konzert-Angebot noch mal erweitert werden. Zahlreiche Bühnen in Areal-Nähe werden auf diese Weise mit Acts wie GLASS ANIMALS, BALLET SCHOOL, SEINABO SEY, SINKANE und WANKELMUT zur Vielfalt beitragen.

Die Besucher, die im Tempelhof-Gelände ebenfalls einen Grund für den Besuch gesehen haben und jetzt auf die Rückerstattung ihrer Tickets hoffen, müssen enttäuscht werden: Die Veranstalter stellen klar, dass ein Standortwechsel eine zumutbare Änderung sei. Berliner seien kurzfristige Verlegungen gewohnt und wer den Flughafen sehen wollen würde, könne stattdessen an einer Führung teilnehmen.

www.berlinfestival.de

Fotos © Berlin Festival

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail