Clueso – Album

Album? Einfach Album? Das soll wohl heißen, dass CLUESO diese 19 Tracks nicht wirklich zusammenfassen kann. Nach einem geradezu lächerlichen Singer-Songwriter-Versuch vor drei Jahren will er wieder in die Top10 mit Pop und HipHop. Was auch sonst? Für Kredibilität sollen die Rapper BAUSA („Hotel California“) und BOZZA („Heimatstadt“) sorgen. Mit „Willkommen Zurück“ begrüßt ANDREAS BOURANI Clueso offiziell als Mitglied der Deutschpopfraktion. Ja Klasse! – Nicht.

Das Gemisch an Producern und Musikern tut sein Übriges, um jedwede Vergangenheit von Clueso vergessen zu machen. Da sitzt er mal altklug als Möchtegern-RIO REISER am Klavier („Alles Zu Seiner Zeit“), lässt sich mal von Nachwuchssänger SHARAKTAH in den Elektropop einführen und probiert bei „VIP“ Trap aus. Nein, viel Spaß macht das alles nicht – wohl auch ihm selbst nicht, bleibt seine Stimme doch durchgängig traurig.

Inhaltlich hat sich der Inspektor in den letzten Jahren in Einsamkeit geübt und vermisst jetzt seine Freundin, die in Berlin verweilt („Leider Berlin“). Er hofft jetzt nur noch auf Urlaub mit ihr („Flugmodus“, „Aber Ohne Dich“), der aber auch nicht mehr klappen will („Punkt Und Komma“). Oder er jammert, dass sie ein Partyleben hat („Tanzen“). Das klingt nach der Figur Noah aus dem Film After Passion (2019) und nicht gerade nach dem Womanizer Hardin: Müde. Außerdem will er alte Freunde wiedersehen, die er als Star hinter sich ließ („Heimatstadt“). Doch die wollen nicht mehr mitkommen. Vielleicht haben sie Job und Familie?

Was Clueso mal konnte, lässt sich noch in dem folkigen „Was Wäre Wenn“ oder der schönen Pop-Hommage an einen Jugendfreund „Du Warst Immer Dabei“ erahnen. Er konnte Stimmungen und kleine Gedanken in eine sonnige Melodie überführen, entspannt und sympathisch. Die sind aber im Radio und im Werbebusiness nicht gefragt. Für die ist das Album Album gemacht.

 

Clueso
Album
(Epic/Sony/Text und Ton Schallplatten)
VÖ: 01.10.21

www.clueso.de

Live

01.02.22, Dortmund, Warsteiner Music Hall
02.02.22, Leipzig, Haus Auensee
04.02.22, München, Zenith
05.02.22, Frankfurt/Main, Jahrhunderthalle
06.02.22, Freiburg, SICK-ARENA/Messe
08.02.22, Stuttgart, Porsche Arena
10.02.22, Köln, Palladium
11.02.22, Köln, Palladium
12.02.22, Berlin, Max-Schmeling-Halle
14.02.22, Erlangen, Heinrich-Lades-Halle
15.02.22, Hamburg, Barclays Arena
17.02.22, Bremen, Pier 2
18.02.22, Hannover, Swiss Life Hall
19.02.22, Saarbrücken, E-Werk
25.05.22, Mannheim, Maimarktgelände Parkplatz
21.06.22, Wurster Nordseeküste, Deichbrand Festival
10.08.22, Eschwege, Open Flair Festival
19.08.22, Leipzig, Highfield
26.08.22, Osnabrück, Schlossgarten Open Air
27.08.22, Erfurt, Domplatz

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail