Dreamhop Music – The Upside Down

Pünktlich vor dem Start der 4. Staffel von Stranger Things mit FINN WOLFHARD auf Netflix Ende Mai hat das belgische Lofi-HipHop-Label Dreamhop Music eine Compilation erarbeitet, die von der beliebten Mysteryserie inspiriert ist. Das ist clever, sind doch rund um die Marke Bücher, Comics, Podcasts, Spiele und selbst Themenpark-Attraktionen entstanden. Jedoch sollte man sich von dem typisch knuffigen Cover nicht zu der Annahme verleiten lassen, man habe es hier mit Kindermusik zu tun.

Tatsächlich bieten die 11 Producer statt dem putzigen Lofi, der sonst Dutzende Alben des Channels füllt, jede Menge 80er-infizierte Elektronika. NUVER startet mit einer Verarbeitung des inzwischen berühmten Synthie-lastigen Titelthemas. In zwei Featuren lassen PROJECT AER („Ghost In The Wind“) und KYOSHI („The Void“) E-Gitarren in einem Elektro-Setting erklingen, wie das auch THE MIDNIGHT seit Jahren erfolgreich tun.

Gerade T.STRATT gelingt mit „Mind Flayer“ ein loungiges Minimal-Techno-Stück, während WYS mit „Deeds“ eher in Richtung Vaporwave unterwegs ist. Der umtriebige französische Beat-Produzent hat ein Faible für Soundtracks: Während er mit Halloween Night vor zwei Jahren eine andere Gruselgeschichte beschrieb, hat er in diesem Jahr das dunklere Werk A Perfect Society herausgebracht.

Das Besondere des Retro-Franchises war die klassische Thematik eines Stephen King-Romans: nicht das Monster im Wald (Das Mädchen) oder in der Kanalisation (Es) ist die Quelle der Angst, sondern die Missachtung von Kindern durch die Erwachsenen. Entsprechend müssen sich die Kinder selber helfen. Im Falle von Stranger Things waren es die Jungs, die erst einen Kumpel und dann das Mädchen „Elfie“ retten, mit der Experimente durchgeführt werden. Für Fans der Serie ist diese Zusammenstellung durchaus ein Tipp, für Hörer von Vaporwave und Vergleichbarem ebenfalls.

 

Dreamhop Music
The Upside Down
(Dreamhop Music)
VÖ: 10.05.22

Compilation auf Bandcamp

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail