F.L.O.A.T – Out Of Complexity EP

Lofi-Pop entwickelt sich als neues Subgenre. Lofi-Beats werden hier im Schlafzimmer zusammengebastelt und trappiger Gesang eingesetzt. Einzelmusiker wie BRAN, KUDASAI oder HASHIR und Künstlerinnen wie BIIG PIIG haben hier Vorbildcharakter. Ein weiterer junger Mann aus Peking hat seinen Projektnamen durchpunktiert, um nicht mit Bands verwechselt zu werden, die sich auch FLOAT nennen.

Noch vor 10 Jahren hätte er sich womöglich an Dream- oder Indiepop versucht. So erklingen bei „I Promise“ seine nebligen Worte zwischen Geigen und Lofi-Beats. Seine Herkunft aus dem Lofi-HipHop wird bei „Insomnia“ am Deutlichsten.

„Heartstrings“ ist ein schnörkelloser Lovesong. Pianolinien und Klapperbeats reichen hier aus. Der Popsänger JAI WAETFORD hatte vor vier Jahren einen kleinen Hit mit „Heart Miles“, das auf einem ernsten Cover von HADDAWAYs „What Is Love“ beruhte. Vergleicht man beide Titel fällt der Einschlag von Trap auf, der den R’n’B-Pop inzwischen stark beeinflusst. Insofern ist Lofi-Pop ganz auf der Höhe der Zeit. Auch „Over You“ ähnelt mit sanfter Gitarreninstrumentierung und verzerrter Stimme der Musik von Hashir und ist mit dieser ebenbürtig.

 

F.L.O.A.T
Out Of Complexity EP
(Selbstvertrieb)
VÖ: 11.07.2020

F.L.O.A.T bei Bandcamp

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail