F.S. Blumm & Nils Frahm – 2X1=4

Heute erscheint mit 2X1=4 ein überaus spannendes Koop-Release von NILS FRAHM und FRANK SCHÜLTIGE alias F.S. BLUMM. Letzterer hat auch das faszinierende Cover-Artwork des sieben Tracks starken Dub-Mini-Albums gestaltet – und hat dazu einiges zu sagen:

Wie hoch der Wert einer Abbildung sein kann, habe ich einst in den Augen eines Jungen gesehen, der eine bestimmte Sammelkarte besitzen wollte: ein pappiges Stück Papier, eine Spielkarte mit dem Aufdruck eines Sportlers erschien als höchstes Gut auf Erden. Ich hatte die immaterielle Aufgeladenheit von Ikonen vor Augen. Ich war fasziniert und etwas neidisch; ich dachte: „So einen Wert möchte ich auch gerne mal erreichen“ und nahm mir Sammelkartenspiele als Vorlage. Die Bilder von Basketballspielern besitzen formell eine durchaus ikonenhafte Sprache (Einzelportrait, Halbfigur) und holen mich selbst in meiner Vorliebe für Serielles ab: Variationen auf ein Thema, Spiegelungen einer Idee aus unterschiedlichen Perspektiven (ähnlich den „Versions“ in der Dub-Musik). Da ich mich gerne musikalisch als auch bilderisch ausdrücke, versuche ich im Hintergrund immer einen wortlosen Dialog zwischen den Künsten anzustoßen. Ich suche nach gegenseitiger Befruchtung, welche m.E. umso besser möglich ist, je näher sich die Dinge beieinander befinden. Gleichwohl will ich die Kunst und die Musik nicht miteinander vereinen: Es geht hier weniger um Synästhesie als um Synergie. „NDRY & KLLY“ war von mir bereits als dreiteilige Kurz-Serie ausgeführt, jedoch schien mir das dritte Abbild eines Basketball-Stars („NI“) ungelungen. Ich habe „NI“ in der Mitte durchgesägt und so wurden aus einem Triptychon zwei Diptychen. Bei genauem Hinsehen lässt sich erkennen, dass sich die beiden Bilder von „Teamsports 1 & 2“ zu einem weiteren Ganzen zusammenlegen lassen. Meine Kunst ist tendenziell aufgeräumt. Ich mag es nicht, wenn Räume zugestellt werden. Je mehr Platz ich in meiner Kunst und Musik freiräume, desto mehr Raum stelle ich den RezipientInnen zur Verfügung. Ich offeriere Assoziationen als erstes Glied einer Assoziationskette.

F.S. BLUMM & NILS FRAHM
2X1=4
(LEITER / Warner / ADA)
VÖ: 03.09.2021

www.fsblumm.dewww.nilsfrahm.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail