Flut – Zur Zeit (Single)

Rund zwei Jahre sind seit ihrem Debüt-Album vergangen. Nun melden sich FLUT mitten in der Corona-Krise mit der Single „Zur Zeit“ zurück. Die Tour mit KRAFTKLUB und Festival-Gigs haben ihrem Sound gut getan.

In einem aufwendigen Musikvideo versucht sich hier ein junge Frau, in ihre eigene Virtual Reality einzuhacken. Doch statt sich wie der Held im Film Ready Player One glücklich damit zufrieden zu geben, muss sie erkennen: Sie hat sich auch ihr Gefängnis gebaut. Übertragen auf den Text singt Sänger JOHANNES PAULUSBERGER, dass er durch Stress und Reizüberflutung eben durchmuss, um erfolgreich zu sein. Gerade läuft bei ihm, doch das ist mit Sicherheit kein Dauerzustand. Und da ist natürlich die sprachliche Nähe von „zur Zeit“ zu „suicide“, wie etwa HAIYTI von „sui-sui-suicide“ rappt („Was Hast Du Damit Zu Tun?“). Sehr realistisch gehalten das Stück.

Musikalisch bieten Flut ungewohnt rustikale New Wave-Kost. Statt wie etwa die Kollegen von DAS MOPED in Richtung Deutschpop zu gehen, lässt die Band hartem Bass und E-Gitarre genügend Raum. Vielleicht kündigt sich hier ein deutsches Indierock-Album an.

 

FLUT
Zur Zeit (Single)
(Gezua Records/Fleet Union)
VÖ: 28.08.2020

http://www.flut-musik.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail