Grimdor – A Long​-​Expected Party

Im Dezember 2022 erinnerte das Dungeon Synth-Projekt GRIMDOR mit einem Album an den Roman Der Hobbit. Nun versucht es sich an dem ersten Kapitel des Herrn der Ringe. Soll hier etwa eine Serie entstehen?

Mit würdevollen und gemächlichen Bläsern taucht der Zauberer Gandalf der Graue ein weiteres Mal im Hobbitdorf Hobbiton auf („Gandalf Arrives to Hobbiton“). Die Geburtstagsfeier zu Bilbo Beutlins 111.en Geburtstag wird mit beschwingten Synthies beschrieben („September 22nd“, „Fireworks“). Die Gedanken an klassische PC-RPGs werden wach.

Zu ruhiger Harve hält dann Bilbo seine Abschiedsrede („Bilbo’s Speech“), in der er bedauert, nun nicht mehr für die (un)geliebte Verwandtschaft da zu sein. In der Tasche hat er den einen Ring der Macht, der das Schicksal des ganzen Kontinents Mittelerde bestimmen wird („The Golden Ring„) und er benutzt ihn lediglich für einen Partygag.

Mit dunklen Geigen verabschiedet sich Gandalf von ihm („Goodbye My Dear Bilbo“). Er verschwindet bedeutungsvoll im Morgengrauen („Into the Twilight“). Seine Geschichte geht weiter, genau wie die von Bilbos Neffen Frodo.

Die spießig-putzige kleine Welt der Hobbits zu Beginn der epischen Großgeschichten, in denen um die Zukunft ganzer Völker gerungen wird, hat viele Fantasyfans schon immer fasziniert. Tolkien zeigt hier, dass das ganz große Abenteuer direkt vor der Haustür liegt. Musiker wie Grimdor haben das verstanden.

 

Grimdor
A Long​-​Expected Party
(Out of Season/Narbentage Produktionen)
VÖ: 23.03.2024

Grimdor auf Bandcamp

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail