Jonathan Hultén – Chants from Another Place

JONATHAN HULTÉN aus Stockholm, bekannt von der Metalband TRIBULATION, veröffentlicht sein erstes Soloalbum und damit schon jetzt eine der schönsten Folkplatten des Jahres. Wandelte der Multi-Instrumentalist schon mit der EP The Dark Night Of The Soul (2017) auf Indiefolk-Pfaden, erprobt er nun die verschiedensten Ausprägungen handgemachter Gitarrenmusik. Jetzt ist er mit CHELSEA WOLFE auf Tour.

Das Spektrum läuft von Singer-/Songwriter („A Dance In The Road“) über Neofolk („The Call To Adventure“) und Dark Americana („Next Big Day“) bis hin zu Postrock („Outskirts“). Dank seiner vollen Stimme kann er eine Vorbild-Vielfalt von NICK DRAKE über FLEET FOXES bis hin zu WOLCENSMEN aufbauen. Im Chor mit sich selbst gesungen, klingt er gar nach SIMON & GARFUNKEL („Holy Woods“). Wohlige Schauer auf dem Rücken stellen sich hier ein.

Während ein Neofolker wie WOLCENSMEN sich in Fantasywelten flüchten muss, erzählt HULTÉN seine Melancholie liebevoll als Märchen und Geschichten („Where Devils Weep“). Auch er wandert durch die Natur, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist, doch die Beziehung zum Hier und Jetzt verliert er nicht. Das Tribal-hafte ist hierbei ein Mittel kein Zweck („Ostbjorka Brudlat“). Das ergibt Lieder voller Seele und Verständnis.

 

Jonathan Hultén
Chants from Another Place
(Kscope)
VÖ: 13.03.2020

www.jonathanhulten.com

Live

12.03.20, Berlin, Großer Sendesaal des RBB
13.03.20. Leipzig, UT Connewitz
13.03.20, Bochum, Christuskirche
28.03.20, München, Kammerspiele
20.03.20, Hamburg, Grünspan

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail