Kitty Solaris – Girls & Music

Fast auf den Tag genau zwei Jahre liegen zwischen den Veröffentlichungen von Sunglasses und Girls & Music. Für die Aufnahmen und die Produktion tat sich KITTY SOLARIS mit dem australischen Produzenten und Musiker DAMIAN PRESS (EXPATRIATE, SATTELITE MODE) zusammen. Statt während der Pandemie den Kopf in den Sand zu stecken, tanzt sich Missis Solaris auf ihrem achten Album frei. „We are still alive, alive, alive. We will survive, survive, survive“, stimmt sie in der Single „Dark Night“ an, so als wolle sie für die Berliner Musikszene sprechen, die sie durchaus mitverkörpert.

Trotzdem ist es nach dem Lockdown nicht leichter geworden, denn er droht stets zurückzukehren, wie sie im Elektronica-Opener „And The World Stops Turning“ erklärt. Schräge und unruhig dahinspringende Beats zeigen an, dass man sich dem Schicksal recht ausgeliefert fühlt. „Nobody knows, where the cash flows“, meint KITTY im Edel-Popper „Cash Flow“. Unsicherheit im Job, in den Finanzen – hier drückt sie geradezu das Lebensgefühl der Generation Krise aus. Im Gegensatz zu den Kids ist sie jedoch nicht zynisch, sondern realistisch: „Just go on.“ Doch was, wenn es nicht klappt mit der Superstar-Karriere? Im langsam dahinwabernden Titelstück stellt sie noch konkreter die bohrende Frage: „Who pays the rent?“

Zu hören, ist aber auch ihre musikalische Vielfalt: Mit „Kill The Beast“ knüpft sie an ihre früheren Elektro-Experimente an. Inspiriert wurde das wohl interessanteste Stück der Platte von der Arte-Doku Rottet die Bestien aus von Raoul Peck, die sich mit Kolonialismus und Rassismus auseinandersetzte. Die 60s-Gitarren in „Mystery Girl“ verweisen dagegen auf ihr Album Cold City. Der elegische Post-Pop-Song „Arietta“ fällt wiederum ganz aus dem Rahmen.

Mal wieder kluge Texte, kühle Stimme und knackige Rhythmik von der Solaris Empire-Chefin. Coolness muss nicht unterkühlt, Retro-Chic nicht retromanisch sein. Hier trennt sich eben Maßschneiderei von Stangenware.

 

Record-Release-Party, 07.10., 20:30 Uhr, Kesselhaus, Knaackstraße 97, 10435 Berlin

KITTY SOLARIS
Girls & Music
(Solaris Empire/Broken Silence)
VÖ: 16.09.22

www.kitty-solaris.de

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail