Lana Del Rey – Intimacy (Mixtape)

Früher brannten Fans und Minilabels Fakealben bekannter Acts mit deren B-Seiten, um bei Konzerten oder in Tauschforen damit Reibach zu machen. Heutzutage kann jeder sich von Youtube B-Seiten der Stars herunterladen und damit eigene Playlisten erstellen und so hat es auch die Userin Your Girl getan, die 2019 zehn LANA DEL REY-Tracks als Intimacy hochlud. Nach Erscheinen von Chemtrails over the Country Club zeigt sich hier viel deutlicher, was Lana inzwischen eigentlich transportiert und weshalb ihre vier Alben seit 2015 zwar dröge aber weiterhin erfolgreich sind.

Nach dem Dreampop-Album Ultraviolence (2014), das sie u.a. mit BLACK KEYS-Gitarrist DAN AUERBACH einspielte, sank die Qualität ihrer Musik. Ihre schon mit der Single „High By The Beach“ nach außen gekehrte großbürgerliche Langeweile scheint inzwischen nur noch in Erinnerungen an Liebschaften zu schwelgen. Die Sängerin hat inzwischen alles, wovon sie jemals träumte und wünscht sich auf dem aktuellen Album nur noch das „einfache“ Leben zurück („White Dress“). Inzwischen umgibt sie sich mit Popsternchen wie MILEY CYRUS und ARIANA GRANDE („Don’t Call Me Angel“) oder gar Countrysängerinnen wie NIKKI LANE („Breaking Up Slowly“). Mit ihnen gibt sie die eifersüchtige Verführerin oder Schlussmacherin.

Wer es schafft, alle zwei Jahre ein Album zu veröffentlichen, ist froh über Aufnahmen in der Hinterhand und so sind die meisten Tracks zwischen 2013 und 2016 entstanden. „Flipside“ erschien auf Ultraviolence, aus dessen Sessions auch das für die Userin namensgebende „Your Girl“ und „Fine China“ stammen. „Beautiful People Beautiful Problems“ schaffte es auf Lust For Life (2017) und „Best American Record“ auf Norman Fucking Rockwell (2019).

Was für einen Unterschied zu den Fremdbeteiligungen! Das kurze, zerstückelte Interlude „Life Is Beautiful“ wurde für den Fantasyfilmtrailer von Für immer Adeline (2015) verwendet. Schon immer hatte Madame einen starken Bezug zum Cineastischem und so ist „Wait For Life“, ihr Beitrag zum Album We Fall (2015) von Produzent Emile Haynie, die Krönung der Playlist. Haynie war für viele ihrer Erfolgssongs von Born To Die (2012) verantwortlich und schafft hier einen todtraurigen Titel, der einer zerrissenen Diva vom Format einer MARILYN MONROE würdig wäre. Del Rey schluchzt, gurrt und jammert, dass es nur so eine bittere Freude ist. Dieser Track hätte zu gut in My Week With Marilyn (2012) gepasst.

Schließlich stellt Userin Your Girl schelmisch zwei Cover nebeneinander. Mit „Chelsea Hotel No. 2“ besang LEONARD COHEN einst seine Zeit mit JANIS JOPLIN. Lana klingt nun zu einfacher Akustikgitarre tatsächlich selbst wie eine alternde Diva. Während sie hier singt, dass sie sich gar nicht oft an ihren Verflossenen zurückerinnert, betont sie dies wiederum in „Some Things Last A Long Time“. Dieser Song stammt von DANIEL JOHNSTON, für den sie den kurzen Dokumentarfilm Hi, How Are You Daniel Johnston 2015 mitproduzierte. Die hohe Kunst dabei ist, dass Del Rey eben keine alte Frau ist. Für die 35jährige scheint tatsächlich gedanklich die Karriere hinter ihr zu liegen und Leidenschaft nur noch eine ferne Vergangenheit zu sein. Sich derlei Überlegungen leisten zu können, wünschen sich offenbar all ihre Fans.

 

Lana Del Rey
Intimacy (Mixtape)
(Youtube)
VÖ: 23.05.2019

Lana Del Rey
Chemtrails over the Country Club
(Polydor)
VÖ: 19.03.2021

www.lanadelrey.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail