MARIACHI EL BRONX – III

Mariachi-el-Bronx-III-750

 

Als die US-ansässigen THE BRONX, die eigentlich für ihren soliden Hardcore bekannt waren, im Jahr 2009 unter dem Namen MARICHI EL BRONX eine Mariachi-Rock-Platte veröffentlichten, hielt man das anfänglich noch für einen Witz. Spätestens mit dem schlicht als III betitelten dritten Werk der Kombo ist klar, MARICHI EL BRONX sind nicht nur ein Nebenprojekt und vor allem nicht als Joke gedacht. Die Jungs meinen es ernst. Das hört man der Platte zweifelsohne an. Hier trifft Mariachi auf Folk Punk. Das Ergebnis klingt catchy und hat einen durchweg lebensbejahenden Vibe, wie man ihn heutzutage nur selten im Punk vernehmen kann.

Während THE BRONX die negativen Aspekte unserer Gesellschaft beleuchten, widmet sich die Band um Sänger MATT CAUGHTHRAN bei MARIACHI EL BRONX den Positiven. Wenn CAUGHTHRAN über Liebe und Leben singt, bleibt einem nur, Pessimismus und Destruktivität in den Schrank zu sperren und sich den Trompeten und dem Mariachigitarrenspiel hinzugeben. Mal balladesk wie bei „Nothing Changed“, einem Song über die Beständigkeit des Verliebtseins oder ernergiegeladen und partytauglich wie in „Wildfire“. Dann und wann lässt sich auf III sogar etwas Electronica-Einfluss vernehmen. Dieser bleibt jedoch sachte im Hintergrund gehalten und lässt dem Mariachi-Sound des Albums den Vorzug.

Auf III wird Authentizität in allen Lebenslagen gefeiert. Auf der Bühne präsentieren sich MARIACHI EL BRONX gekleidet in ihren typisch-traditionellen schwarzen Charro-Kostümen. Was bei anderen Bands affektiert wirken würde, geht hier problemlos durch. MARIACHI EL BRONX stehen zu ihrer Musik und schaffen es, vor dem inneren Auge eine Strandbar vor einem blutroten Sonnenuntergang an der Küste Tijuanas zu visualisieren. Desperados und feel-good-mood inklusive.

Zugegeben, der Mariachi-Sound ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber spätestens nach dem zweiten Durchlauf kann man sich dem Ohrwurmcharakter der Songs kaum noch entziehen. III hat das Potential, zur kommenden Sommerplatte zu avancieren. Solange dadurch Charro-Kostüme nicht zum nächsten Modetrend werden, wäre das eine willkommene Sache.

 

MARIACHI EL BRONX
III
(White Drugs / ATO Records / [PIAS] Cooperative)
VÖ: 03.11.2014

 

http://www.mariachielbronx.com/
https://www.facebook.com/mariachielbronx

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail