MARK KNOPFLER – Privateering


Hail to the Blues!



MARK KNOPFLER beglückt seine Fans in einer Phase offenkundig überbordender Kreativät drei Jahre nach Get Lucky diesmal gleich mit einem Doppelalbum und nicht weniger als 20 neuen Songs. Trotz einer auf Privateering extremst ausgelebten Vorliebe für Blues und Folk hat es der einstige Dire Straits-Kopf mit seinem achten Soloalbum selbstredend wieder an die Spitze der Charts geschafft, mag der geneigte Dire Straits- und Mark Knopfler-Fan angesichts dieser größtenteils explizit andersartigen stilistischen Ausrichtung zunächst vielleicht auch irritiert die Stirn runzeln.

Was im Dire Straits-Kontext im einen oder anderen Stück noch als eher halbgare Versuchsanordnung zwischen Rock’n’Roll und Pop durchging, wird mittlerweile und ganz besonders auf dem mit erstklassigen musikalischen Mitstreitern und Gästen aufgenommenen Privateering in aller leidenschaftlichen Konsequenz ausgelebt, steht lupenreiner Blues in unüberhörbar amerikanischer Tradition neben (Irish) Folk und Singer/Songwriter-orientiertem Balladeskem, das noch am ehesten nostalgisch-magische Dire Straits- bzw. Momente der ersten Soloalben aufleben lässt und mittels der so unnachahmlich gezupften, unverschämt melodiösen (E-) Gitarrenlicks immer noch – und immer wieder – zu verzaubern vermag.

Zweifellos gebührt MARK KNOPFLER ein großes Kompliment für die ihm fast schon ganz eigene Kunst, im Stadium größtmöglicher Entspannt- und Gelassenheit weit über ein Dutzend Songs von durchgehend beeindruckender Intensität und Vielfalt kreiert zu haben. Chapeau!

MARK KNOPFLER (AND BAND) am 10.05.2013 live in Berlin in der O2 World

MARK KNOPFLER
Privateering
(Mercury / Universal)
VÖ: 31.08.2012

www.markknopfler.com

Autor: [EMAIL=thomas.stern@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Thomas Stern[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail