Mentalist – A Journey Into The Unknown

Kürzlich ist das zweite Album der Saarbrückener Melodic-Metal-Band MENTALIST erschienen. Exklusiv für Popmonitor hat Gitarrist KAI STRINGER (Ex-STARCHILD) die elf kolossalen Tracks von A Journey Into The Unknown kommentiert …

HORIZON

Das Intro des Albums – es bereitet mit schön sphärischen Klängen auf den eigentlichen Opener vor…

A JOURNEY INTO THE UNKNOWN

War tatsächlich auch der erste Song, der letztes Jahr zum Songwriting für das 2te Mentalist Album geschrieben wurde. Ziel war es eine klassische Melodic-Speed-Metal Nummer mit Hymnencharakter zu kreieren.

MODERN PHILOSOPHY

Der Song geht mit einem sehr sphärischen Cleanintro los, gefolgt von einem äußerst melodiösem Gitarrenriff.
Interessante Tonartwechsel, leicht progressive Rhythmen und coole Vocallines.

EVIL EYE

Im Text geht es, wie der Titel bereits sagt, um den Fluch des „Evil Eye“. Eine sehr stark durchgängige, schnellere Metalnummer. Unser Drummer Thomen Stauch gibt hier alles! Ein muss für alle alten Blind Guardian Fans.

AN OCEAN SO DEEP

Ein Song, der über die Evolution und das Wunder des Lebens berichtet. Eine wundervolle und sehr tief unter die Haut gehende Halbballade, welche sich ab dem zweiten Chorus beginnt zu öffnen wie eine Blume bei Sonnenaufgang und endet in einem phantastisch hochmodulierten letzten Chorus.

DENTALIST

Unsere Spaßnummer! Ursprünglich hatte ich die Idee den Titel zu Halloween 2020 mit Mentalist als Single herauszubringen. Thematisch geht es dabei um einen durchgeknallten Zahnarzt, der seine Patienten erhält, indem er sie überfällt und entführt, um an ihnen frei herum zu doktern. Abgefahrene Wurzelkanalbehandlungen sind nur eine seiner Spezialitäten. Der Song hat es aber nun doch zum Albumtrack geschafft.

SOLDIER WITHOUT A WAR

Handelt von einem Verschwörungstheoretiker, dessen innere Lehre und Ego nur durch Auflehnung und Reibung mit der Außenwelt Beachtung finden. Man hört stilistisch eindeutig Fates Warning (Parallels/ Inside Out) Einflüsse heraus. Der Song ist musikalisch sehr vielschichtig.

TORTURE KING

Narzisstischer Tierquäler ist das Motto! Ein sehr erdiger Song mit besonderen, unerwartbaren Momenten.

BATTLE DRESSED

Ein Antikriegssong. Wieder alles an musikalisch möglichen Facetten darin enthalten. Von balladesk bis Speed Metal. Sehr melodisch.

LIVE FOREVER

Ist es möglich eines Tages für immer zu leben? Mit dieser Frage hat sich Peter Moog auseinandergesetzt. Aspekte dieser Fragestellung werden im Text behandelt und musikalisch fast schon bildhaft, untermalt. Der wohl progressivste, bunteste und längste Song des Albums. Unser Sänger Rob Lundgren und Gast Henning Basse in einem unvergleichlichem Duett.

MANCHILD

Das Original ist von Neneh Cherry aus den 80ern. Wir dachten, es wäre interessant diesen Tune zu „mentalisieren“.

MENTALIST
A Journey Into The Unknown
(Mentalist Records / Pride & Joy Music)
VÖ: 20.08.2021

Mentalist auf Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail