Nymano – Short Stories

Lofi-HipHop ist im Kommen. Musiker und DJs aus der ganzen Welt haben erkannt, dass jazzy Samples und Filmmelodien mit Beats entspannen, wenn sie nicht mit einem ablenkenden Rap verschnitten werden. Das ist auch bei dem Franzosen NYMANO aus Nancy so. Er will Kurzgeschichten erzählen mit seinen Tracks.

Los geht’s mit dem Feature „Douceur“ mit dem ähnlich gelagerten Projekt SAIB. aus Casablanca, das von einem Piano und einer E-Gitarre getragen wird. Hinein integriert wird der verliebte Dialog eines Pärchens, welcher offenbar einem Film oder einer Serie entnommen ist. „Jazz & Rain“ ist dann klassischer Jazzhop.

„Solitude“ führt Gedanken an die Gesellschaft an, die dann in „People“ ausgeschmückt werden: Eine Szene aus der Zeichentrick-Reihe Hey Arnold! stellt den Abschied des „Taubenmanns“ Vincent von Arnold dar. Es ist der Selbstausschluss eines unpassenden Individuums, den schon der Londoner Elektromusiker MISOGI im vergangenen Jahr ausstellte („Exordium“).

Neben Piano-Tracks gibt es natürlich auch solche mit Saxophon wie „Horizon“ oder „Women“. Die Textbezüge aus dem Fernsehen geben wohl die persönliche Verbindung von Nymano wieder. Alles wird zu seiner Stimmung. Wahrhaft Hiphop.

 

Nymano
Short Stories
(Selbstvertrieb)
VÖ: 14.08.15

Nymano auf Facebook

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail