Peter Piek – Walking Zschopau

Langsam kehrt auch die deutsche Kultur aus ihrem Corona-Schlaf zurück. Der Leipziger Künstler und Singer/Songwriter PETER PIEK löst ein Versprechen ein, das er vor 12 Jahren einer Zuhörerin gab: ein Live-Album. Mögen die Bilder, die während der Aufnahmen entstanden, auch noch so abstrakt sein, noch nie lernte man ihn beim Zuhören so persönlich kennen wie jetzt.

Ein Jahr nach The Time Travelling und drei Jahre nach seinem Remix-Album Electric Babyland sind nun fünf neue Lieder zu hören und fünf bereits bekannte. Der Plattentitel Walking Zschopau bezieht sich auf seine Kindheit, als er sich in der heimatlichen Natur am Ufer des Zschopau verlor. Jene alte Einsamkeit ist ihm wohl während des Lockdowns in die Erinnerung zurückgekehrt. Neben dem fantastischen früheren Titel „Let Love Begin“ hat er nun mit „Human“ eine neue Liebeserklärung am Piano geschrieben. Das Rauschen des Flusses oder das Funkeln der Tautropfen hat er mit dem Folk-Song „Blood“ eingefangen. Dem Gitarrenpop bleibt er mit „Silence“ treu.

Seinem alten Aufruf „People We Aren’t Free Enough“ fügt er nun „Binoculars“ hinzu. Ging von Leipzig einst die Freiheitsbewegung mit aus, die zur Wende führte, ist die deutsche Gesellschaft jetzt gespalten wie nie. Die Mehrheit wünscht sich Krankheitsfreiheit und schließt mit 3G- und 2G-Regeln Menschen von Kultur aus. Die Minderheit verlangt eine Luxus-Freiheit vom Impfen und schert sich nicht darum, dass Flüchtlingen an der Grenze jedwede Freiheit verwehrt wird. „Nobody‘s free“, resümiert Piek.

Während „Let Love Begin“ sich völlig an der alten Aufnahme orientiert, klingt „I Want You“ als Akustikversion frisch und anders. Mit „Blue Flamingo“ vom Vorgänger hat Piek sogar etwas mediterranen Flair mit im Sortiment. Seine Klangfarben sind vielfältig, obwohl nach wie vor das Blau dominiert.

 

PETER PIEK
Walking Zschopau
(Backseat Productions)
VÖ: 06.08.2021

www.peterpiek.com

Live

06.08.21, Chemnitz, Lockomov Stage
14.08.21, Trier
14.08.21, Wiesbaden, Shelter from the storm Festival, Schloss Freudenberg
04.09.21, Klanginstallation Kolorit @ Kultursommer, Reichenbach
05.09.21, Heimwerts Festival, Brandenburg/Havel
10.09.21, Jahnsdorf, Bergkeller
18.09.21, Rosenheim, Secret Walk
05.11.21, Freiburg, Kulturaggregat
09.11.21, Köln, Weltempfänger
13.11.21, Leipzig, NBL

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail