PeterLicht – Beton und Ibuprofen

PETERLICHT ist noch immer ein Intellektueller im Gewand des Indie-Musikers. Sein Gitarren-Diskurspop bringt ein neues Konzeptalbum hervor. Nachdem SVEN VAN THOM im Februar alle Arten von Depression erklärte, verortet PeterLicht die Depression als Grundstimmung der postmodernen Gesellschaft. Vier Jahre nach seiner letzten LP hat er nach Verwirrung und Reflexion wieder den Kampf gegen die Umstände aufgenommen. Nun spricht er als post-revolutionäres Subjekt.

Im Grunde sind nur die Tracks falsch sortiert, um den Inhalt zu entschlüsseln. Als erstes hört man sich am Besten den fast achtminütigen Monolog „Lost Lost Lost World“ an. Dazu empfielt sich, die Theorie der Psyche von Jacques Lacan nachzuschlagen. Also, das Subjekt ist ein leerer Punkt. Auf diesen Punkt baut die Gesellschaft mit Hilfe ihrer Sprache das Ich auf. Diese Sprache spricht die Menschen, nicht umgekehrt („Die Sprache Der Augen“/“Die Sprache Der Enden“). Sie unterwirft sie anhand ihrer Körper.

Im Album Das Ende Der Beschwerde unternahm Peter den Versuch, dieses falsche Ich der entfremdeten Welt abzustreifen, nur noch Licht zu sein. Er erkannte hegelianisch das Subjekt in all seinen Mitmenschen, wie er in „Verloren“ mit Frauengesang beschreibt: „Hinter jedem Auge ein schwarzer Ozean und wir fall’n in die Tiefe und wir sind verlor’n.“ Um auch die anderen zu retten, kehrte er zurück.

Sofort rekonstruierte die Gesellschaft sein Ich: „Meine Konturen schwanden. Und anstelle der Kontur besetzte die Materie der Angst die freigewordenen Räume.“ Nun sah er die Depression einer hoffnungslosen Bevölkerung, aber fand auch ihre aktuellen Versuche der Gegenwehr: Transhumanismus und digital-smarte Technik („Die Technik Wird Uns Retten“), Medikamente bzw. Drogen („Ibuprofen“) und fern-östliche Religion („Dämonen“). Statt diesen Irrwegen empfielt PeterLicht allerdings die Freundschaft („Freunde“/“e-scooter Deine Liebe“) als Grundlage für Widerstand.

In den genannten Liedern hat man seinen typischen, ruhigen Indiepop wieder. Der Indierocker „Beton Ist Schweres Thema“ soll wohl eher ein Spaßtrack für zwischendurch sein. Auch experimentiert er wieder mit Autotune herum. Auf der Höhe der Zeit hat er die ausgeklügeltste Platte seit 10 Jahren geschaffen.

 

PeterLicht
Beton und Ibuprofen
(Tapete Records/Indigo)
VÖ: 05.03.2021

www.peterlicht.de

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail