Skint And Demoralised – We Are Humans

Das Indiepop-Duo SKINT & DEMORALISED aus West Yorkshire ist wieder da. Poet MATT ABBOTT und DAVID GLEDHILLl spielen seit 2007 zusammen und hatten bis 2013 drei Alben draußen. Nun, nach sechs Jahren Pause, wollen sie sich nochmal melden.

Abbott, der inzwischen auch Gedichtbände veröffentlicht, hat sich hörbar politisiert. In „Boro Kitchen 4am“ und „52-48“ regt er sich mit Sprechgesang über den Brexit auf, den er als Diktatur der Mehrheit empfindet. Er erzählt, wie er von Rassisten als „Snowflake“ beschimpft wird, eine Beleidigung für Millenials, die als verzärtelt betrachtet werden. Mit „Le Tricolore“ und „#RefugeesWelcome“ verteidigt er Flüchtlinge. Seine Refrains sind Parolen geworden.

Die Musik ist kaum mehr wieder zu erkennen: Nicht nur, dass sich Abbotts Gesangsstimme gewandelt hat. Etwas Elektronik oder eine E-Gitarre im Hintergrund ergeben keinen Indie mehr. Der tanzbare Pop-Appeal ist gänzlich verschwunden. Skint & Demoralised klingen ein wenig grimig nach THE STREETS.

Nein, mit diesem rauen Polit-Album werden die alten Fans nichts anfangen können. Abbott hat an seinen Aussagen gefeilt, aber Gledhilli kann nichts damit anfangen. Ohne stimmige Songs kommt die Wut nicht an. Und süße Popsongs wie „Fireworks“ wird das Duo wohl nie wieder veröffentlichen.

 

Skint & Demoralised
We Are Humans
(Fierce Panda Records/BMG)
VÖ: 30.08.19

Skint & Demoralised bei Facebook

Website von Matt Abbott

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail