STEPHEN MALKMUS & THE JICKS – Wig Out At Jagbags


Der Pavement-Kopf mal wieder mit den Jicks.



Pavement waren die Lieblinge des Indie-Rock-Universums. Seit ein paar Jahren geht STEPHEM MALKMUS jetzt schon seinen eigenen Weg und er beweist mit seinen Solo-Alben immer wieder, wer eigentlich der kreative Kopf bei den Pavements war. Jetzt mit 47 Kerzen auf dem Kuchen braucht er sich keinem mehr zu beweisen, und das merkt man seinen Werken auch an. Locker und ohne Druck auf kommerziellen Erfolg musiziert er fröhlich vor sich hin.

Mit Wig out at Jagbags bringt er fast schon ein rein Gitarren-betontes Album heraus. Es fängt mit dem Song ‚Planetary Motion‘ an, und der besteht, von kurzen Verschnaufpausen abgesehen, eigentlich nur aus Gitarren-Soli. So was gibt natürlich eine Richtung vor.

Diesmal führt sie Malkmus zur spielerischsten und ironischsten Platte seiner Post-Pavement-Karriere. Die Texte, von ihm selbst längst als „Lückenfüller“ bezeichnet, lösen sich für Wortwitz und von jedem denkbaren Zusammenhang. Sogar das Tracklisting dreht den Spieß um und hebt sich die besten Songs für das letzte Albumdrittel auf. Zwischen den Songs knarzt dann die Stille wie eine alte Ledercouch. Auch Wig out at Jagbags hängt in der Vergangenheit, aber Malkmus ist das egal. Er mag daran nichts ändern und betont hat er das von sich aus sowieso nie. Er präsentiert uns Lieder über Kämpfe in Chicagos Spelunken wie zum Beispiel in ‚Rumble in the Rainbo‘ und singt über Zimt, Lesben und Grateful Dead.


Stephen Malkmus & The Jicks – Cinnamon And… von domino

Stephen Malkmus gehört ganz sicher zu der Sorte von Menschen, über die sich, wenn man das so sagen darf, vergleichsweise lustvoll recherchieren lässt. Der Mann hat mächtig viel zeit mit Journalisten in Hotelzimmern und/oder dazugehörigen Bars verbracht, und in jedem dieser Gespräche steckt eine ganze menge seines eigentümlichen, hölzern-kauzigen Slackerhumors, der wiederum seiner Art zu musizieren nicht ganz unähnlich ist.

Mit viel Fantasie lässt sich manches davon in einzelnen Momenten der Platte wiedererkennen. Das Motto der Langrille Wig out at Jagbags könnte also lauten : Wer mehr vorgibt, als er wirklich drauf hat, hat sich schon wieder ein Rock’n’Roll-Klischee erfolgreich angeeignet.

STEPHEN MALKMUS & THE JICKS am 27.01.14 live in Berlin im Postbahnhof

STEPHEN MALKMUS AND THE JICKS
Wig Out At Jagbags
(Domino)
VÖ: 03.01.2014

http://stephenmalkmus.com
https://www.facebook.com/pages/Stephen-Malkmus-The-Jicks/56710584421

Autor: [EMAIL=mike.dostert@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Mike Dostert[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail