The Kooks – 10 Tracks to Echo in the Dark

THE KOOKS hatten sich ein Bisschen verloren. Die Brightoner Indieband wirkte in den 2010ern irgendwie orientierungslos und manchmal sogar fehl am Platz auf einem Festival. Nachdem sie vergangenes Jahr sich mit dem Rerelease ihres Starteralbums Inside In/Inside Out von 2006 wieder ihrer Ursprünge erinnerte, klingt das neue Studioalbum wieder locker flockig, richtig entspannt sogar.

Sänger LUKE PRITCHARD macht auf „Connection“ zu erstaunlich harten Beats das Beste aus seiner nach wie vor bezaubernden Stimme: Damen bezirzen und das funktioniert. Flüssige Synthies und Melodie auf klaren Basslinien, so gehörte sich das bei den Kooks und auch heute noch.

„Cold Heart“ und „Sailing On A Dream“ fordern freundlich aber bestimmt zur Bewegung auf. Mal funky mal rockig geht man hier den Weg in die Indiedisko, den schon Bands wie ROYAL REPUBLIC in letzter Zeit gegangen sind. Songs wie „Jesse James“ wirken näher am verhallten Zeitgeist als frühere Titel. Und das Reggae-Feature „Beautiful World“ mit dem Kasseler Folktronica-Duo MILKY CHANCE soll einfach gute Laune verbreiten.

Wem das alles zu belanglos ist, kann Pritchard zuhören, wie er sich von einem Mädel verabschiedet: „These tears will dry, but it still hurts to say ‚Goodbye‘.“ Man will ihm zurufen: Du kannst nicht immer „25“ sein, Liebling, das kannst du nicht! Verkopft oder anspruchsvoll war man ja eigentlich nie und will es auch 2022 nicht versuchen. Geradezu magisch wirkt dagegen das kleine Akustikstück „Without A Doubt“. Ein großer Wurf ist das neue Album also nicht, aber ein angenehmer Weg zurück in die Öffentlichkeit.

 

The Kooks
10 Tracks to Echo in the Dark
(Lonely Cat, AWAL Recordings)
VÖ: 22.07.2022

www.thekooks.com

Live

05.02.2023, Offenbach, Stadthalle
06.02.2023, Ludwigsburg, MHP Arena
07.02.2023, Köln, Palladium
13.02.2023, Hamburg, Sporthalle
14.02.2023, Berlin, Columbiahalle
16.02.2023, München, Zenith

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail