The Subways – Uncertain Joys

Nach einer ausgedehnten Deutschlandtour im vergangenen Jahr kommt jetzt endlich das neue THE SUBWAYS-Album, ganze acht Jahre nach dem selbstbetitelten Vorgänger. JOSH MORGAN hat 2021 die Band verlassen und den Platz an den Drums CAMILLE PHILIPPS überlassen.

Die fünfte Platte der 20jährigen Band Uncertain Joys klingt nicht mehr ganz so ungestüm wie das punkige Young for Eternity (2005). „You Kill My Cool“ hat eher etwas von ROYAL REPUBLIC: Rhythmusgetriebener Indie ohne Schörkel. „Love Waiting On You“ wird unnötig poppig, ein wenig wie bei THE THRILLS. Auch das Titelstück setzt Wert auf happy Synthies und schnelle, klare Vocals.

Sänger BILLY LUNN spielt immer wieder eine heftige Gitarre und wird durch CHARLOTTE COOPER (Bass) auch stimmlich unterstützt („Black Wax“). So sieht und hört man das dynamische Duo nach wie vor gern. Songs mal mit elektronischer mal mit akustischer Gitarre werden immer auf Synthies gelegt („Lavender Amelie“) und haben jetzt eher etwas von Powerpop.

Inhaltlich wird neben den unvermeidlichen Boy-and-Girl-Stories u.a. sich mit der Black Lives Matter-Bewegung solidarisiert („Fight“). Auch das shitty Music Business wird besungen, in dem es eben nicht um Inhalte geht („Influencer Killed The Rock Star“). Der abschätzig als Content bezeichnete Output muss ordentlich in den sozialen Medien vermarktet werden und das am besten mit trivialem Privattalk – und natürlich von den Künstlern selbst. Auf Youtube sind sie dann in Konkurrenz mit Clickbait und Verschwörungstheorien. Billy findet das verständlicherweise grässlich. Angesichts nerviger Poserrocker muss er sich „Rock’n’Roll isn’t dead!“ sagen („Swanky Al“). Genau wie JACK BLACK von TENACIOUS D im Song „Kickapoo“ aus The Pick Of Destiny (2006) erinnert er sich, wie er als Teenager Rock entdeckte („The Devil And Me“). Es muss weitergehen: „You’ve got to make things right, so you stand and fight, and carry on!“

Ja, es gibt sie noch, die trotzigen Bands, die die Fahne hochhalten. The Subways waren einst die Jungspunde und motivieren hoffentlich noch einige Kids, sich Gitarren zu schnappen.

 

The Subways
Uncertain Joys
(Alcopop!)
VÖ: 16.01.23

www.thesubways.net

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail