ZSK – Ende Der Welt

Da ist es also, ein Monat nach der Vorab-EP Kein Talent: das neue ZSK-Album. Die Berliner Deutschpunks haben eine Platte zum Aufbegehren der Jugend in den letzten drei Jahren geschrieben.

Im 23. Bandjahr haben die Kerle kein Bock mehr auf das „Rumstehen“ wegen Corona und lechzen hörbar nach den Festival-Bühnen. Das neue Material bietet sich parolenhaft dazu an. Als Publikum wünschen sie sich die jungen Leute der aktuellen Bewegungen Antifa, FFF, Ende Gelände und BLM. „Die Kids Sind Okay“ dürfte auch ein Hinweis auf den legendären Song „The Kids Are Alright“ von THE WHO sein. Diese Explizität ist etwas riskant, denn klar, könnte man sich jetzt auf die Schulter klopfen, es gäbe eine gute Zukunft. Doch eigentlich sind die Kids etwas zu spät dran mit ihrem Protest. Sowohl beim Klima als auch bei der Demokratie ist es eher 5 nach als vor 12. Doch bei ZSK herrscht eben das Prinzip Hoffnung, siehe ihr letztes Album Hallo Hoffnung (2018). Leichter bekömmlich als früher kommt das alles daher, aber auch aufgrund der aktuellen Bezüge mit wenig Halbwertzeit.

Persönlicher ist dagegen die Powerpop-Ballade „Stuttgart“ geraten. Während CAMPINO von den TOTEN HOSEN 2002 in „Nur Zu Besuch“ seinen Vater auf dem Friedhof besuchte, geht JOSHI ans Meer, um mit seiner Mutter zu sprechen. Auch so ein Ding bei ZSK: Sie wischen sich die paar Tränen schnell aus den Augenwinkeln und machen weiter.

 

ZSK
Ende Der Welt
(Century Media Records/Sony)
VÖ: 15.01.2021

www.zsk.berlin

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail