009 Sound System – dito.

009 SOUND SYSTEM

In den unendlichen Weiten von Youtube findet sich manches, was in Erstauen versetzt. So gibt es beispielsweise hunderte Videos, die Dance-Songs von 009 SOUND SYSTEM enthalten und dafür von vielen Usern leidenschaftlich gehasst werden. Hinter den mal flachen, mal plakativeren Elektroliedern steckt allerdings eine clevere, ja surrealistische Idee – offensichtlich als Werbung für das Album.

Hinter dem Projekt 009 SOUND SYSTEM steckt der DJ ALEXANDER PERLS aus Los Angeles, der seit 1998 aktiv ist, 2007 sein Label One Track Records gründete und sich dann massiv in der Dance-Szene ausbreitete. Egal ob Produktionen oder Compilations, der Mann ist geschäftstüchtig. In Deutschland erinnert man sich vielleicht noch an CIRCs ‚Destroy She Said‘ (2003) oder an PAUL VAN DYKs ‚White Lies‘ und ATBs ‚Justify‘ aus 2007. Seine auf Youtube von Fans gestreuten eigenen Songs hat er schon auf mehreren Album zusammengestellt, nun auch auf einem selbstbenannten.

Männer sind Männer sind Männer und klicken deshalb auf Youtube natürlich den Thumbnail mit der halbnackten Frau zum Songvideo ‚With A Spirit‘ an. Würden sie tatsächlich auf den Text achten, wären sie überrascht: Da ist von einer christlichen Gotteserfahrung im Drogenrausch die Rede. Aus religiösem Pop kennt man die Beschreibung der Gott-Mensch-Beziehung als Liebesbeziehung. Aber christliche elektronische Musik ist hierzulande fast gänzlich unbekannt. Darum wecken hier schwüle Basslines, Synthies und Stimmlage schlüpfrige Assoziationen, passend zum Bild mit der halbnackten Frau. So wird die lyrische Beziehung zum Heiligen Geist sexuell aufgeladen – eine Provokation in Amerika!

Entsprechend polarisiert ALEXANDER PERLS ähnlich wie bei uns der Schlager-Techno-Anarchist ALEXANDER MARCUS alias FELIX RENNEFELD. Seine Musik an sich wär kaum der Rede wert. Die Verpackung macht die „Kunst“ aus. Das Album besteht aus Electro-Pop und Trance mit besinnlichen Texten ohne lange Halbwertszeit, bis auf den Opener ‚Dreamscape‘ und ‚Trinity‘.

009 SOUND SYSTEM
009 Sound System
(One Track Records)
VÖ: 19.01.2010

www.alexanderperls.com

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail