ABOUT GROUP – Start And Complete


Dieses Album darf nicht untergehen: Soloprojekt von Alexis Taylor (Hot Chip).



Vor zwei Jahren taten sich die HOT CHIP-Stimme ALEXIS TAYLOR, JOHN COXON (SPIRITUALIZED), CHARLES HAYWARD (THIS HEAT) und PAT THOMAS zusammen und gründeten ABOUT GROUP.

Anfänglich war die Kollaboration für eine der vorzüglichen Kompilationen des Treader Labels (das hier ganz besonders empfohlen werden muss) gedacht. Typisch für die Veröffentlichungen von Treader sollte die Gruppe von Musikern, die bis dahin nie miteinander gespielt hatte, eine Platte mit improvisierter Musik aufnehmen – nach nur einem Tag waren die Stücke komplett und im Kasten.

Nach der wohl positiven Erfahrung der Session und nach einer Handvoll Auftritten fanden sich die Herren ein weiteres Mal zusammen, um unter dem Namen ABOUT GROUP ihr sozusagen zweites Album anzugehen. Start And Complete wurde in den Abbey Road Studios aufgenommen – auch beim zweiten Anlauf benötigte man lediglich einen Tag. Das Album vereint exzellentes Songwriting mit der Spontaneität der Improvisation. Hier sind erfahrene und fähige Musiker am Werk, die jeweils zu den im Vorfeld von TAYLOR geschriebenen und erst kurz vor der Session verteilten Song-Skeletten ihre Vision mit ins Studio brachten und den Songs einen intimen Sound und eine Life-Note bescherten. Das Liedgut ist getragen von THOMAS’ dezentem und fantastisch platziertem Drumming, Orgel, Wurlitzter und Wah-Gitarren-Linien, deren überlegte Einsätze unweigerlich überzeugen und eine wahrlich smoothe Atmosphäre kreieren. Hinzu treten TAYLORS sehnsüchtige Gesänge und eine niemals sich in den Vordergrund drängende, aber immer wieder wallende elektronische Textur.

Start and Complete ist kein Schlag ins Gesicht, sondern ein sensibles Werk, das den Instinkten der Gruppe entspringt mit dem Ziel, subtile Verschiebungen in Ton und Richtung auf Platte zu bannen und dabei Vintage-Jam-Sessions in ein abstraktes Gewand hüllt – ein durchweg wunderbares und faszinierendes Hörerlebnis!

ABOUT GROUP
Start And Complete
(Domino Records)
VÖ: 15.04.2011

www.dominrecordco.co.uk/aboutgroup
www.treader.org

Autor: [EMAIL=alexandra.wolf@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Alexandra Wolf[/EMAIL]

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail