ANNIHILATOR – Feast (und drei Re-Releases)


Neben dem neuen Album erscheinen auch drei Re-Releases der legendären Metalcombo …



Wenige Wochen, nachdem ANNIHILATOR ihr neues Werk Feast ans Volk verknüppeln, werden Mitte September auch drei Platten der Kanadier aus der Versenkung geholt und entstaubt. Auf der 2002 entstandenen Live-Scheibe Double Live Annihilation war noch JOE COMEAU (zuvor OVERKILL) zu hören gewesen. All For You von 2004 wurde dann zum ersten Album der Mitte der 1980er von Gitarrist JEFF WATERS gegründeten Thrash Metal-Combo, auf der Sänger DAVE PADDEN zu hören war. Nach zahlreichen Wechseln im Line-Up der Band begann so eine Zusammenarbeit, die auf dem die Reihe der Wiederveröffentlichungen komplettierenden Schizo Deluxe aus dem folgenden Jahr fortgefüht werden und bis zum heutigen Tag anhalten sollte.

Womit wir in der Gegenwart angelangt wären. Feast setzt mit „Deadlock“ schroff ein, das folgende „No Way Out“ ist weniger kontrolliert und gibt Waters’ Gitarre mehr Raum. Und die Platte bleibt erfrischend abwechslungsreich: Die Songs gehen zwar geradlinig durchs Ziel, die für Thrash so maßgeblichen Brüche sorgen aber für Spurwechsel en masse. Insbesondere „No Surrender“ mit seiner fast funkigen Hook, ordentlich Gezimmer und einer doomigen Vollbremsung im richtigen Moment ist ein wilder, trotzdem wuchtiger Trip. Die Ballade „Perfect Angel Eyes“ hält keine Überraschungen bereit, ist aber als Atempause zwischen dem donnernden „Wrapped“ und der Raserei von „Demon Code“ (das mit dem schönsten Solo der Platte aufwartet) perfekt eingetaktet. Das abschließende, in seiner Struktur mithin ein wenig an METALLICAs „One“ gemahnende „One Falls, Two Rise“ ist schließlich das wendungsreiche, kathartische Gewitter, das ein schlicht fantastisches Album wie Feast für einen würdigen Ausklang benötigt und verdient.

ANNIHILATOR
Feast
(EMI)
VÖ: 23.08.2013

http://www.annihilatormetal.com

Autor: [EMAIL=friedrich.reip@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Friedrich Reip[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail