TRAVIS – Where You Stand


Das Warten hat ein Ende, es darf wieder geträumt werden: Travis veröffentlichen ihr siebtes Studioalbum „Where You Stand“.



Fünf Jahre hat es gedauert, bis die legendären Schotten TRAVIS sich endlich entschließen konnten, ein neues Album auf den Markt zu bringen. Die Band, die vor vierzehn Jahren mit ihrem zweiten Album The Man Who berühmt wurde und so den Grundstein legte für eine Karriere, die vielen nachfolgenden Indie-Bands als Vorbild diente. Und auch mit ihrem siebten Werk Where You Stand enttäuschen Travis nicht.

Where You Stand ist der perfekte Sommer-Soundtrack. Wärmend, verträumt, aber nicht kitschig. Mit Texten, wie man sie von Travis erwarten würde. Tiefgründig, weise und voller Gefühl. Vorgetragen von Fran Healeys Stimme, die sich in all den Jahren glücklicherweise nicht verändert hat. Und so klingen die ersten Zeilen des Openers ‚Mother‘ so altbekannt, dass sie auch dem vor zwölf Jahren veröffentlichten The Invisible Band entstammen könnten.

Doch keine Angst, Travis sind in ihrer Entwicklung nicht stehen geblieben, und so bekommt der Song einen poppigen und durchaus tanzbaren Twist. Während Songs wie ‚Another Guy‘ und das zarte Abschlusslied ‚The Big Screen‘ beruhigend und warm wirken, kommt Titelsong und erste Single-Auskopplung ‚Where You Stand‘ frisch und fröhlich-melancholisch daher. ‚New Shoes‘ klingt düster-melancholisch und schafft es dabei dennoch, Füße und Kopf zum Wippen zu bringen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jeder einzelne Song auf Where You Stand das Zeug zum Hit hat, so unterschiedlich sie auch sein mögen. Allesamt sind sie absolut radiotauglich und werden sicher auch schnell ihren Weg dorthin finden, machen dabei aber keine Abstriche bei Individualität und Qualität.

Ab September befinden sich Travis auf großer Tour durch die USA und England, mit Abstechern nach Kanada, Mexiko, Irland und Russland. In Deutschland ist bisher nur ein Festival-Termin im November bestätigt, die Hoffnung auf mehr ist jedoch durchaus berechtigt, und mal ehrlich, haben Travis je eine Hoffnung nicht erfüllt…?

TRAVIS
Where You Stand
VÖ: 16.08.2013

www.travisonline.com

Autor: [EMAIL=esther.vomfelde@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Esther Vomfelde[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail