APPARAT live im Centraltheater Leipzig


Am 1. Juni fand die Europapremiere der Live-Aufführung von „Krieg und Frieden (Music For Theatre)“ von APPARAT im Centraltheater Leipzig statt. Da lohnt sich doch ein Stopp mit POPTRAVEL…

POPTRAVEL. Unter diesem Namen berichten wir in unregelmäßigen Abständen vermehrt von außerhalb Berlins, ja: außerhalb Deutschlands. Porträts, Interviews, Konzert- und Festivalberichte im berühmten Blick über den Tellerrand. Diesmal ging es nach Leipzig…

Leipzig am ersten Juni-Wochenende und es will einfach nicht Sommer werden. Dicke Pfützen machen den Spaziergang durch die Gottschedstraße, die hinter der mächtigen Thomaskirche beginnt, zum Hindernis-Parcours. Hier hat der Thomanerchor seinen Ursprung, hier war Komponist Johann Sebastian Bach für mehr als ein Vierteljahrhundert als Thomaskantor tätig. Doch von historischer Patina ist schon in der Gottschedstraße, die unmittelbar außerhalb der Westseite des Altstadtrings liegt, wenig zu spüren. Restaurants und Bars reihen sich aneinander, auch ein paar Clubs finden sich hier. Im Zentrum, in einer kurzen Nebenstraße, liegt das Centraltheater. Intendant Sebastian Hartmann verabschiedet sich mit den noch bis zum 23. Juni andauernden LEIPZIGER FESTSPIELEN, einem mutigen, bissigen Programm aus progressiven Bühneninszenierungen und Konzerten (u.a. SCHORSCH KAMERUN, THE IRREPRESSIBLES, ZEITKRATZER). Das Parkett des Centraltheaters, das mit Amtsantritt des neuen Intendanten Enrico Lübbe wieder Schauspiel heißen wird, wurde dafür extra mit amphitheaterhaften Rängen ausgekleidet. Wer mag, kann auch auf dem Boden direkt vor der Bühne Platz nehmen.



Foto: [EMAIL=friedrich.reip@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Friedrich Reip[/EMAIL]

Dort führt an diesem Abend SASCHA RING, besser bekannt als APPARAT, sein aktuelles Album „Krieg und Frieden (Music For Theatre)“ auf. Es ist der musikalische Backdrop zur von Hartmann urspünglich für die Ruhrfestspiele in Recklinghausen geschriebenen Theateradaption von Leo Tolstois literarischem Meilenstein, die auch im Centraltheater mehrfach aufgeführt worden ist. Die usprünglich als Soundtrack zur Bühnen-Inszenierung konzipierte Kombination von Neuer Musik, experimenteller Live-Elektronik und Postrock wurde im Studio neu erschlossen und auf eine runde Dreiviertelstunde verdichtet. Begleitet wird Ring dabei von drei Musikern und der Berliner Videokunstgruppe Transforma, die ihr Licht- und Kamera-Experiment „Asynthome“ aus dem Jahr 2011 inszeniert: ein flüchtiges Spiel mit Sand und Schablonenscherben, das live auf die Leinwand hinter der Bühne projiziert wird. Die Wechselwirkungen der gegenseitigen Inspiration von Bild und Ton, maßgeblich für die Entstehung von „Krieg und Frieden (Music For Theatre)“, gewinnt so eine weitere Reflexionsebene. Doch bei allem, was die Aufführung für den Kopf tut: Sie endet im Rausch.

http://www.centraltheater-leipzig.de / http://www.schauspiel-leipzig.de

http://www.leipzig.de

Übernachtung:

Wer für eine Aufführung im Centraltheater bzw. ab August im Schauspiel in die Stadt kommt und lange Wege scheut, kommt praktischerweise im kultigen Kosmos unter: Das in einem prächtigen Eck-Gebäude untergebrachte Hotel verfügt über 24 thematisch unterschiedlich gestaltete Räume und liegt nur zwei Fußminuten vom Theater.

http://www.hotel-kosmos.de

Nightlife:

In der Gottschedstraße lässt sich so manche kulinarische Entdeckung machen, auch das Centraltheater hat mit dem „Pilot“ ein eigenes stilechtes Restaurant mit spannender Karte. Unser Geheimtipp ist aber die weitläufige „Luise“ mit ihren riesigen Fassadenfenstern – und einer tollen hausgemachten Sommerlimonade.

http://www.luise-leipzig.de

Und sonst so:

Noch bis zum 29. September zeigt das Grassi-Museum für angewandte Kunst eine faszinierende Ausstellung: In „Starker Auftritt“ (erstellt mit der Niederländerin Liza Snook) sind mehr als 200 Schuhe zu sehen, die meisten davon High Heels: schrill, experimentell, konzeptionell, drastisch – ein Fest!

Die weiteren Tour-Daten von APPARAT…

02.06.2013 Leipzig – Centraltheater
03.06.2013 AT-Wien – Stadtsaal
04.06.2013 CH-Zürich – Kaufleuten
05.06.2013 München – Volkstheater
18.06.2013 Hamburg – Kampnagel
20.06.2013 Köln – Willy Millowitsch Theater @ C/O Pop Festival
05.07.2013 UK-London – Islington Assembly Rooms
07.07.2013 Berlin – Haus der Berliner Festspiele @ Foreign Affairs



APPARAT
Krieg und Frieden (Music For Theatre)
(Snowhite)
VÖ: 15.02.2013

http://www.apparat.net

Autor: [EMAIL=friedrich.reip@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Friedrich Reip[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail