Apparat – Multifunktionsebene | Tttrial and Error | Duplex – Re-Releases

apparat_re-release_102015_popmonitor

Der Soundtrack zum Kinofilm Equals, Arbeiten am dritten MODERAT-Album, eine Kooperation mit dem Theaterregisseur SEBASTIAN HARTMANN – SASCHA RING ist mehr als busy. Zeit genug für die Wiederveröffentlichung seiner ersten drei Alben hat er dennoch: Heute erscheinen Multifunktionsebene (2001), Tttrial and Eror (2002) und Duplex (2003) erneut – alles schön zusammengefasst in einer schicken 3-CD-Box. Erinnert wird dabei an die an die ersten Jahre des inzwischen weltweit angesehenen Techno-und Elektronika-Tüfftlers APPARAT.

Alles beginnt in den 90ern: Ring bespielt verlassene Bunker der Sowjetarmee und zieht mit 19 nach Berlin, um dort mit T.RAUMSCHMIERE das Label Shitkatapult zu gründen. Auch wenn er zunächst dem tanzflächenorientierten Techno  zugeneigt ist: Seinen Tracks an der Schnittstelle von Elektronik und Pop verleiht er schon hier die gewisse Emotionalität und scheut sich nicht davor, ebenfalls Elemente der Kammermusik in seine Beats zu integrieren. Kein Wunder also, dass er bereits den Soundtrack zur Inszenierung des Tolstoi-Romans Krieg und Frieden für die Ruhrfestspiele schreiben durfte.

Wer APPARAT von seinen Grundsteinen aus verstehen will, kommt um die kleine Retrospektive wohl nicht herum. Remastert wurde das Ganze von MIKE GRINSER während Kollege CARSTEN AERMES aus frühen APPARAT-Zeiten für das passende Cover gesorgt hat.

APPARAT
Multifunktionsebene/Tttrial and Eror/Duplex
(Shitkatapult/Morr/Indigo)
VÖ: 23.10.2015

www.apparat.net

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail