Ash – Little Infinity EP

Ash - Little Infinity EP

Seit 1992 sind ASH nun schon unterwegs, die Welt zu rocken. Das Trio veröffentlichte im letzten Jahr ihr zweites Best-of und haute diesen Sommer, pünktlich zum 20. Bandgeburtstag eine Cover-EP heraus. Nicht, dass die Jungs nicht aus der A-Z Series genug Songmaterial für die US-Tour im November hätten. Es scheint, als wollten sie den Fans einmal unterbreiten, mit welchen Songs sie aufgewachsen sind – 1977 geboren (bis auf RICK MCMURRAY), also mitten in der Disko-Zeit.

Den brecherischen Auftakt stellt das BEACH BOYS-Cover ‚Do You Wanna Dance‘ dar. Es folgt ‚Coming Around Again‘ von CARLY SIMON, das sie schon früher einmal einspielten. Auch der BOWIE-Klassiker ‚Teenage Wildlife‘ ist bereits als Bonustrack der A-Z Series bekannt. Hier kann sich MCMURRAY an den Drums abarbeiten, der übrigens inzwischen mit TAKA HIROSE von FEEDER ein Nebenprojekt namens THE RED THE WHITE AND THE BLUE hat.

Auch das ASHisierte ‚Lay All Your Love On Me‘ von ABBA ist nicht so verwunderlich, wenn man das frühere Cover ‚Does Your Mother Know‘ kennt. ASH verstehen die Grundregel: Ein Cover muss anders als das Original sein oder besser. Dass sie aber an den BEATLES scheitern (‚Hello Goodbye‘), ist kein Malheur. Die kann man nur gut kopieren, wie es OASIS so gern taten (‚You’ve Got To Hide Your Love Away‘!).

Spannend ist dagegen das Akustikduett WHEELERS mit seiner Freundin, der Singer-/Songwriterin EMMY THE GREAT, ‚What Ever Happened‘ (STROKES). Die Beiden standen bereits bei der A-Z Tour gemeinsam auf der Bühne und veröffentlichten letztes Jahr This Is Christmas.

ASH ordnen sich auf der Little Infinity EP selbstbewusst in die Reihen der Popmusik ein und vielleicht gelingt es ihnen so irgendwann, wieder aufzusteigen.

ASH
Little Infinity EP
(Atomic Heart Records)
VÖ: 16.06.2012

www.ash-official.com
www.emmythegreat.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail