Balthazar – Thin Walls

Balthazar-Thin-Walls

Thin Walls könnte BALTHAZAR endlich zu der Aufmerksamkeit verhelfen, die die belgische Band um das Frontduo JINTE DEPREZ und MAARTEN DEVOLDERE verdient hat. Bereits die ersten beiden Alben Applause und Rats nahm die Presse recht positiv auf, ohne dass sie einem großen Hype zum Opfer fielen. Trotz immensem Touren und Auftritten im Vorprogramm der EDITORS haftet ihnen noch immer das Stigmata des Geheimtipps an. Dennoch machen sie dort weiter, wo sie mit ihren ersten beiden Platten bereits begonnen haben: Spielerische Melodien mit Texten zu kombinieren, die zwischen vierstimmigem Harmoniegesang hin und herwabern. Bekannt sind BALTHAZAR für ihren eigenen Sound, der auch maßgeblich von dem mal dominanten, mal dezenten Violinenspiel Patricia Vannestes bestimmt wird.

Ohne Veränderung geht es allerdings auch nicht und so sind die zehn neuen Tracks konträr zum Schreibprozess der ersten beiden Alben komplett auf Tour entstanden. Kaum zu glauben, dass die Songs zwischen dünnen Hotelzimmer-Wänden, in der Hektik des Tourens oder mit erheblichem Kater im Tourbus geschrieben worden sein sollen, wenn man die pointierten Arrangements hört und Maarten Devolderes ölige Stimme so ruhig und doch bestimmt von den einfachen Dingen des Touralltags singt – als da wären Liebe („Dirty Love“), Abhängigkeit („Decency“), Exzess („Nightclub“).

Waren Applause und Rats noch in Eigenregie entstanden, verhalfen nun BEN HILLIER (BLUR, DEPENCE MODE, ELBOW) und JASON COX (MASSIVE ATTACK, GORILLAZ) in den englischen Yellow Fish Studios zu dem etwas glatteren Sound von Thin Walls, der BALTHAZAR nicht weniger gut steht.

BALTHAZAR
Thin Walls
(Play It Again Sam / [PIAS] Cooperative)
VÖ: 27.03.2015

www.balthazarband.be

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail