Bernhard Eder – Post Breakup Coffee

Bernhard Eder - Post Breakup Coffee

Nach einer Trennung kann man meistens keinen ‚Post Break-Up Sex‘ erwarten und von dem auch nicht viel, wie THE VACCINES wissen. Der Wiener Singer-/Songwriter BERNHARD EDER genehmigt sich für seine vierte LP eine gute Tasse Post Breakup Coffee, mit der er sich zu schonungsloser Niedergeschlagenheit zurückziehen kann. Er nimmt uns mit.

Das vorliegende ruhige Konzeptalbum hat etwas von einem Tagebuch: Alles erinnert ihn an sie. Ein leerer Blick aus dem Fenster, Ratlosigkeit, das Ticken einer Uhr – so beginnt ‚Snow Fields‘. „My girl has flown away.“ Es folgen mal wie beim Titelstück gitarrengetragene mal elektronischere Songs, die jeweils verschiedene Zeiten der selben Stimmung wiedergeben.

Die Einsamkeit, ja Verlassenheit wird mit zitternder Stimme vorgetragen: „In my veins is too much hate.“ Auch die verhaltene Trompete zu Ende von ‚Paralysed‘ oder der ihn umarmende Freundeskreis aus der ‚Ode To My Friends‘ muntern ihn und den Hörer nicht auf. Wer sich jedoch in der Kuschel-Weihnachtszeit als Single herumschlagen muss, will das vielleicht auch gar nicht.

Auch von einer anderen Liebe musste sich EDER körperlich und seelisch trennen: Berlin. War er 2006 dorthin gezogen, heißt es nun mit ‚Leaving Berlin‘ Abschied nehmen: „Everyone’s place but not mine.“ Hier nahm er zwei Alben auf: The Livingroom Sessions (2007) und das von der Stadt inspirierte Tales from the East Side (2008). Mit dem neuen Album beschreitet er den Weg persönlicher, durchdachter Musik.

BERNHARD EDER live in Berlin am 26.02.2013 im B-Flat

BERNHARD EDER
Post Breakup Coffee
(Solaris Empire/Broken Silence)
VÖ: 09.11.2012

http://www.bernhardeder.net
http://www.myspace.com/bernhardeder
http://www.facebook.com/pages/Bernhard-Eder/200376260073

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail