Big Thief – Masterpiece (Remaster)

2015 fand sich die Indiefolkband BIG THIEF in Brooklyn zusammen. Schon im Jahr darauf veröffentlichte sie das Debüt mit dem etwas großkotzigem Titel Masterpiece. Nach vier LPs bei 4AD entschloss man sich, die alten Aufnahmen noch einmal remastered herauszubringen.

Die New Yorker bestehen bis heute aus ADRIANNE LENKER (Gitarre), BUCK MEEK (Gitarre), MAX OLEARTCHIK (Bass) und JAMES KRIVCHENIA (Drums). Ihr letztes Album Dragon New Warm Mountain I Believe in You erschien erst im Februar 2022.

Die Platte begann mit einer Demo-artigen Akustikaufnahme von „Little Arrow“. Hier ist nur Lenker allein an der Klampfe zu hören, ähnlich wie bei dem Song „Lorraine“. Klar, dass hier keine Überarbeitung etwas herausholen kann.

Anders sieht es zum Beispiel beim Titelsong aus. Diese Single war tatsächlich ein Meisterstück des easy Folkrock. Hier sorgt die Überarbeitung für stärkere Gitarren, genau wie bei dem ins Progressive ausscherende „Real Love“.

Die Lieder, die Lenker hier gefühlvoll singt, drehen sich um den Bekanntenkreis auf dem Land. „Paul“ etwa ist ein schlechter Kerl, mit dem frau lieber nur befreundet geblieben wäre. Auch sie muss wie LANA DEL REY in „Yayo“ einsehen, dass sie ihn besser verlassen sollte.

Große Indie-Tracks wie „Humans“ zeigen, warum die Band schlagartig Fans um sich sammeln konnte: Das Team liefert individualistische Ohrwürmer ab. Dafür dass es so weitergeht, sind die Daumen gedrückt.

 

Big Thief
Masterpiece (Remaster)
(4AD)
VÖ: 08.12.2023

www.bigthief.net

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail