Black Rebel Motorcycle Club – Specter At The Feast

 

black rebel motorcycle club_specter at the feast

Die Fans des Schwarzrebellen-Trios können stolz sein auf ihren Bassist ROBERT LEVON BEEN. Sein Vater, MICHAEL BEEN (THE CALL) starb während eines seiner Konzerte 2010 in Belgien. Der Tod des „vierten Bandmitglieds“ stürzte ihn in Trauer, aus der er sich jedoch nach einer Auszeit herauszog. Für die Fans begannen die Arbeiten am sechsten Studio-Album, das vor allem in DAVE GROHLs (FOO FIGHTERS, …) Studio 606 in LA aufgenommen wurde.

Mit ‚Fire Walker‘ erfolgt ein ungewöhnlich ruhiger Einstieg mit synthetischem Glockenspiel. HAYES spricht dem Hörer gut zu und nimmt ihn in Empfang. Dann gehen mit Drums die Tore auf und die THE CALL-Interpretation ‚Let The Day Begin‘ rumpelt vom Hof. Es war schon als Ankoster auf der Band-Homepage gratis herunterzuladen. Los geht’s in ein Feel-Good-Album, bei dem sämtlicher Arbeitsstress abfällt und in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, wo er hingehört.

Für ‚Returning‘ wechselt der CLUB wieder mit feierlicher Orgel auf die ruhige Landstraße, wo er wie früher etwa bei ‚All You Do Is Talk‘ schwelgend durch Gitarrensoli rauscht. ‚Lullaby‘ erinnert an Americana-Songs wie ‚Mercy‘. HAYES steigt aus der Karre und schleppt sich traumgeleitet in die Sonne: „I will walk till I’ve no shadow.“

Zeit zum Tanzen. ‚Hate The Taste‘ fordert auf: „I wanna ride with you!“ und kann sich so mit ‚Ride‘ von THE VINES messen. Es folgen mieslaunige Rocker (z.B. ‚Teenage Disease‘), die die 1970er-Referenzen herausbrüllen. ‚Some Kind Of Ghost‘ ist dagegen abermals eine besinnliche Ode an den „Sweet Lord“. Man singt von dem, was wirklich wichtig ist.

Diese Mischung macht Laune: Auf der einen Seite atmosphärisches Chillout, auf der anderen psychedelisches Anknüpfen an alte Tage. Vielleicht plant der CLUB, sich irgendwann dem Prog-Rock zu widmen? Kurz: Ein Rundum-Sorglos-Paket für den geneigten schwarz-gelederten Fan.

BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB live in Berlin am 07.04.2013 in der Columbiahalle (Support: TRANSFER)

BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB
Specter At The Feast
(Abstract Dragon Records / Cooperative Music)
VÖ: 22.03.13

www.blackrebelmotorcycleclub.com
www.myspace.com/blackrebelmotorcycleclub
https://www.facebook.com/BRMCOfficial

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail