Bleached – Ride Your Heart

 

bleached-ride-your-heart

JENNIFER (Gitarre) und JESSIE CLAVIN (Bass) aus Los Angeles kann man bewundern. Schon als Teenager erlernen sie das instrumentale Rüstzeug und gründen die Mädel-Punkband MIKA MIKO, mit der sie es auf Tour mit den BLACK LIPS und THE GOSSIP schaffen. Nach der Auflösung versuchte JENNIFER unter anderem bei COLD CAVE unterzukommen, gründete dann aber doch 2011 mit JESSIE das Duo-Projekt BLEACHED. Dieses Jahr erschien ihr Erstling Ride Your Heart, ein 12-Track-Werk Retro-Pop-Punk, das mehr Aussicht auf Erfolg bietet.

Wer bereits auf die Single Carter mit dem Song ‚Think Of You‘ aufmerksam geworden ist, wird sich schnell reinhören. Leichtfüßige RAMONES-Gitarren mit verhallten BLONDIE-Vocals werden schon bei ‚Looking For A Fight‘ erprobt. Nun hat aber schon eine Pop-Sängerin wie PINK mit dem kratzbürstigen ‚Trouble‘ ein Album eröffnet. Mal sehen, ob die beiden Damen hier eher halten, was sie versprechen.

‚Next Stop‘ zeigt sie als Girls on the road, die kaum aufhaltbar von Kerl zu Kerl und Abenteuer zu Abenteuer rasen. Es geht also um weiblichen Spaß. Wenn das den Jungs zu schnell geht, dann haben sie Verständnis dafür: „I never wanted to hurt the boy I love the most“ (‚Dead In Your Head‘). Nein, auf Romantik-Fesseln haben die Beiden keine Lust. Vielmehr schweben sie in noisigen Höhen und müssen die Jungs trösten, die es nicht in ihre Träume schaffen: „Baby, don’t cry“ (‚Dreaming Without You‘).

Andererseits will man sich nicht als lieblos inszenieren. Wollten LADY GAGA und BEONCÉ nicht mehr angerufen werden (‚Telephone‘), wünschen sich das die punkigen CLAVIN-Sisters schon, wenn es der Lieblingskerl ist (‚Waiting By The Telefone‘). Bei allem selbstbestimmten Begehren ist es doch ein Album von Mädchen über Jungs, als gäb es nicht Tausende weitere Themen. Der Beachpop-Titelsong ‚Ride Your Heart‘ macht das als Parole klar: „I’m going to ride your heart.“ – Du spielst vielleicht mit meinem Körper, aber ich mit deinem Herzen. Damit sind BLEACHED zwar selbstsicher, aber nicht weiter als Millionen anderer junger Frauen. Da war selbst PINK weiter, die sich rausnimmt, auch mal mehr zu nehmen, als sie bekommt (‚Fingers‘). Andererseits können PINKS Produzenten niemals solch zauberhafte Poppunk-Perlen gelingen wie BLEACHED.

BLEACHED
Ride Your Heart
(Dead Oceans/Cargo Records)
VÖ: 05.04.2013

http://hellobleached.tumblr.com/
https://myspace.com/hellobleached
https://www.facebook.com/HelloBleached

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail