Boreal Heights – Winds And Windows

Der Musiker EVGENII GRIGOREV aus Sankt Petersburg gestaltet seit 2013 ein Folk-Projekt. Nach mehreren Songveröffentlichungen ist jetzt das erste Album fertig. Es hat mit den zahlreichen Rock-Covern auf seinem Youtube-Kanal wenig zu tun. Zwischen Dark Folk und Neoklassik angesiedelt, sind ihm erstaunlich eindringliche, instrumentale Stücke gelungen.

Setzt der Opener „Unrest“ noch auf konventionellen Neofolk mit Akustikgitarre, ist schon „Northern Waltz“ mit Neoklassik-Einschüben aus Klavier und Flöte fortgeschrittener Dark Folk wie von VALI. Statt melancholische Ruhe, beschreibt BOREAL HEIGHTS romantische Unruhe. Mehrfach gebrochen in Dynamik und Melodiethema wird der Titel zum Vorbild weiterer Stücke. Düster kann es dabei zugehen („Famine“) und auch hörbar vom Metal beeinflusst („Shores Unknown“).

Das CD-Cover der Künstlerin Maria Kuzmicheva zeigt die Eingeschlossenheit im Zimmer, die in der Corona-Krise oft verbildlicht wurde. Im vorliegenden Fall ziert es ein bemerkenswert souveränes Debüt.

 

Boreal Heights
Winds & Windows
(Aomorian Records)
VÖ: 28.05.2020

www.eagrigorev.com

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail