Brutus – Unison Life

Nach dem römischen Tyrannenmörder BRUTUS nannte sich ein belgisches Trio 2013, das damals REFUSED-Songs coverte. Schon ihre erste EP Major / Bye Julia (2015) zeigte eine beeindruckende Power sowohl in der Stimme der singenden Drummerin STEFANIE MANNAERTS als auch im Post-Rock von STIJN VANHOEGAERDEN (Gitarre) und PETER MULDERS (Bass). Ihre Songs reicherten sie auch auf den beiden Alben Burst (2017) und Nest (2019) mit Prog- und Hardcore-Elementen an. Die vergangenen Jahre wurden gut genutzt, um ihren Sound weiter auszubuchstabieren. Der Produzent bleibt Jesse Gander.

In „Miles Away“ ergibt sich Mannaerts der Nacht aus Synthie-Beats, bevor Distortion versucht, die Ruhe zu stören. Und der wilde Gitarrenritt der Vorgänger bricht sich auf „Brave“ dann Bahn. Hier kämpft sich Stefanie wieder durch die Rockwände. Dabei wirkt sie ähnlich souverän wie einst SANDRA NASIC bei den GUANO APES, allerdings musikalischer.

Schon für „Victoria“ wird es erträglicher. Hier spielen Indie- und Postrock-Gitarren und die Schlagzeugerin lässt ihren klagenden Gesang hören. Wie der Albumtitel andeutet, geht es um den Überlebenskampf im Alltäglichen, bei dem man bitter feststellen muss: „Some things never change.“

Erneut schön ruhig startet : „Once more we sing along to this never ending song“, um sich dann die bohrende Frage zu stellen: „What Have We Done“. Der Versuch sich in „Dust“ mit hellen Riffs zu befreien, scheitert. Doch das Gegenüber wird zumindest konfrontiert: „Why are you running? I am standing over here!“ Mit den Lügnern leben zu müssen, zurück zu lügen oder zu gehen, sind die Optionen, die das punkige „Liar“ hergibt. Die Songs werden komplex und düster gehalten.

Das scheinbare Leben im Einklang stellt sich als Leben in Ketten heraus („Chainlife“). Erstklassig sind die logischen Wechsel zwischen ruhigen Passagen und lautem Rock in solchen Songs. Den Abschluss stellt das fast siebenminütige „Desert Rain“ dar. Gitarrengenießer kommen hier auf ihre Kosten.

 

Brutus
Unison Life
(Hassle Records/Sargent House)
VÖ: 21.10.2022

www.wearebrutus.be

Live

11.03.23, Hannover, Cafe Glocksee
12.03.23, Dresden, Beatpol
13.03.23, Berlin, Frannz Club
02.06.23, Nürburg, Nürburgring, Rock am Ring Festival

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail