ChasBeats – Quarantine Days

Fotokünstler und Beatmaker CHASBEATS aus Thessaloniki veröffentlicht sein erstes Album 2020. Nach dem düsteren Burning Souls im Dezember bietet sich auch die Pandemiesituation für die Vertonung von Einsamkeit und Melancholie mit Jazzhop an, wie schon sein Kollege BIRD BOSS herausfand. Der Grieche versucht aber auch mit einer Auswahl R’n’B- und Jazzstücke abzulenken, staubig dudelnd wie von einem alten Plattenspieler .

Seit 2001 hat der Producer schon einige LPs produziert. Mit „Vaporwaves“ geht er auf den Vaporwave-Trend ein. „VHS Memories“ sampelt Soulsänger LUTHER VANDROSS („Because It’s Really Love“) und „Cold Feeling“ Bluesgitarrist ALBERT COLLINS („Cold Cold Feeling“). Beide sind zu Frauenstimmen hochgepitcht. Die Mischung geht mit „’97 NY Nights“ in Richtung HipHop.

Neben klassischen Saxophon- und Piano-getragenen Jazzhop wie in „Thessaloniki At Midnight“ wird mit „Ας Ερχόσουν Για Λίγο“ auch ein uriger, griechischer Swing-Titel geremixt. Die tragische Stimmung gewinnt wieder Oberhand, wird aber mit einem Traum von Liebe aufgelöst: In „Lonely Nights“ erklingt eine Version des Jazz-Alltime-Klassikers „Dream A Little Dream Of Me“. Irgendwann wird die Quarantäne schon vorübergehen.

 

ChasBeats
Quarantine Days
(Selbstvertrieb)
VÖ: 28.03.20

ChasBeats auf Soundcloud

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail