Verschwörungspop – die Vierte

Drei Deutsche stellten in letzter Zeit prominent die offizielle Version des menschengemachten Klimawandels in Frage: die libertäre Youtuberin Naomi Seibt, der Linkspartei-Politiker Tom Radtke und der libertäre Popstar XAVIER NAIDOO. Das Bemerkenswerte daran ist, dass alle drei angeben, im Netz auf Gegenpositionen gestoßen zu sein. Möglicherweise haben ihnen ihre Fans selbst Tipps zu entsprechenden Inhalten gegeben, wie sie auf Youtube zuhauf vorkommen. In der Klimabewegung „Fridays for Future“ sieht Naidoo gar eine teuflische Verschwörung.

Dass er Anfang März 2020 wegen einem rassistischen Hetzvideo aus Deutschland sucht den Superstar (DSDS) flog, die Show aber weitergeführt wird, ist inkonsequent. Der Musikpreis Echo verabschiedete sich nach dem Auftritt von KOLLEGAH und FARID BANG 2018 dagegen gänzlich. Und Naidoo verbreitet ja nicht erst seit gestern Verschwörungsideologie. Das ist ebenso wenig glaubwürdig, wie der Rückzieher von Rapper KOOL SAVAS, kein neues Duo-Album mit ihm in diesem Jahr zu machen und die Distanzierung der SÖHNE MANNHEIMS. Mit Kool Savas veröffentlichte Naidoo schon 2012 „Wo Sind Sie Jetzt“ über angebliche Ritualmorde an Kindern in Europa und mit den Söhnen Mannheims 2017 „Marionetten“ über einen angeblichen Kinderpornoring in den USA (die sogenannte Pizzagate-Verschwörungstheorie). Vielleicht hat Xavier seine alte Furcht vor staatlicher Indoktrination von Kindern, wie er sie 2002 mit Rapper CURSE formulierte („Wenn Ich Schon Kinder Hätte“), zum Verschwörungsgläubigen gemacht. Werk und Künstler sind bei ihm nicht zu trennen.

Natürlich gibt es sie, die streitbaren Rapper wie SMUDO oder MANUELLSEN, die Naidoos Äußerungen verurteilen. Und es ist sicher wichtig für viele hiesige Migranten, zu erkennen, dass auch ein nicht-weißer Deutscher als Rassist gelten kann. Aber 2015 zeigte sich in einer Umfrage der Zeitung FAZ noch ein ganz anderes Bild: Jede Menge Künstler, TV-Stars und Bands stellten sich offensiv hinter Naidoo. Hier finden sich mehrere Rapper-Generationen: THOMAS D, SAMY DELUXE und JAN DELAY, wenig überraschend Kool Savas und Farid Bang sowie weitere wie KAY ONE und KC REBEL.

Nun hat Xavier für 2020 bereits wieder über 170.000 Tourtickets verkauft. Und dass auch in der neueren Debatte um den DSDS-Rauswurf sich so viele Fans fanden, die Kritik an Naidoos Aussagen ablehnten, zeigt, dass Meinungsfreiheit in Deutschland wieder für Rassismus und Verschwörungstheorien hochgehalten wird. Die Diskriminierungsfreiheit der Opfer solcher Ideologien wird verraten. Das Internet wirkt wie ein gigantischer Beweis: Was soll daran falsch sein, wenn es doch all diese Youtube-Videos gibt, die sich glaubhaft anfühlen?

Offenbar fällt es einigen Zeitgenossen schwer, den Institutionen Staat, Wissenschaft und Medien beziehungsweise tausenden anderen Menschen zu vertrauen. Warum sie stattdessen einzelnen unseriösen Quellen Glauben schenken, lässt sich vielleicht so erklären: Sie hätten die Wahrheit lieber subjektiv als objektiv. Doch Gefühle geben hauptsächlich Auskunft über das eigene Gehirn, nicht über die Welt.

 

Foto: © Xavier Naidoo

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail