Chungking – Defender

chungking_defender_052015_popmonitor

Erinnert sich noch jemand an Stay Up Forever von 2007? Mit einer Mischung aus glamourösen elektronischen Arrangements und euphorischen Pop-Strukturen schafften es CHUNGKING damals noch, Fans beider Seiten auf der Tanzfläche zu vereinen. Acht Jahre später bekennt sich das Trio aus Brighton mit seinem dritten Album Defender wieder klarer zu seiner Liebe für opulenten Pop. Flirrende Synth-Wirbel stecken für ätherisch-liebliche Vocals, pompöse Refrains und dramatisch ausladende Harmonien, auf die selbst Kate Bush stolz wäre, zurück. Dann noch ein Lead-Track mit dem Titel „Beautiful World“ und fertig scheint der der rosarote Kaugummi-Pop zu sein.

Ganz so auf Hochglanz poliert ist Defender am Ende dann aber doch nicht. So zuckerig und glatt die Melodien auch klingen: Wenn JESSIE BANKS auf „Beautiful World“ zwischen Synths, Akustik-Gitarre und Harmonika sirenengleich davon singt, wie viele ihrer Freunde sie schon an Drogen verloren hat, wird schnell klar, dass hier aus jeder Pore ein schweres Herz spricht. Vordergründiger Plastik-Kitsch erhält durch die Intimität analoger Instrumentierungen wie dem Flöten-Soli auf „Sapphire“ oder dem schwelgerischen Piano auf „Heaven“ plötzlich eine Seele. Auch wenn Albumhighlight „Stand By Me“ noch mal einen treibenden 80s-Beat anbietet: CHUNGKING laden bei Weitem nicht mehr auf den Dancefloor sondern eher zum Heulen im Glitzerregen, liefern damit aber ein solides Comeback, das hoffen lässt, dass die Band nicht wieder für ein knappes Jahrzehnt verschwindet.

CHUNGKING
Defender
(Black Volta / Rough Trade)
VÖ: 29.05.2015

Chungking auf Facebook

 

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail