Cypress Hill and Rusko – Cypress X Rusko

Cypress Hill and Rusko - Cypress X Rusko

In den 2000ern war Dubstep das heiße Ding und brachte u. a. Elektro in den USA wieder auf den Tisch. Nun ist er im Mainstream angekommen und selbst LINKIN PARK meinen, ihn auf ihrem letzten Alben integriert zu haben. Neben P-DIDDY wollen nun auch CYPRESS HILL auf dem neuesten Stand sein. Bei ihnen bleibt es nicht bei der Behauptung, und nebenbei kann man überspielen, dass auch in den USA R’n’B-Pop und Elektro HipHop aus den Top Ten verbannt haben.

Nun haben sich die MCs SEN DOG und B-REAL in ihrer 9 Alben langen Karriere nie lang um neue musikalische Erfahrungen gedrückt, solange sie ihr Kiff‘n‘Kill-Konzept nicht gefährdeten. 2011 begann ihre aktuelle Kollabo mit dem britischen Dubstep-DJ RUSKO, der dieses Jahr Songs veröffentlichte. Wohl um keine Fans zu verschrecken, ist ihre Mic-Übung dann auch nur eine Viertelstunden-EP lang.

Ungewohnt ist dann der Auftakt ‚Lez Go‘: B-REAL wirkt inmitten der flirrenden Elektronik ein wenig wie Commander Worf damals auf der Enterprise: hart, aber irgendwie verirrt. Die HipHopper betonen in den Tracks geradezu ihre Oldschooligkeit, was in ‚Can’t Keep Me Down‘ (mal wieder mit DAMIAN MARLEY) doch recht peinlich wird. Ist hier vom Realkeepen die Rede, sind wohl leider die 90er wirklich zurück.

Das, was CYPRESS HILL immer ausgemacht hat – Battlerap (‚How I Could Just Kill A Man‘), unheimliche verkiffte Beats (‘Stoned Raiders‘) und funky HipHop (‚When The Shit Goes Down‘) -, ist noch am stärksten bei ‚Roll it, Light it‘ und ‚Shots Go Off‘ zu spüren. Versetzte Anordnung von Beats, Lines, Shots und Sample-Stückchen funktionieren hier, weil sie eher Grime als Dubstep ergeben.

Mag dies auch kein ganz großer Wurf sein, haben CYPRESS HILL sich der Herausforderung des Zeitgeistes erfolgreich gestellt. Der Flow dieser Typen ist ohnehin unkaputtbar. Nebenbei arbeiteten sie übrigens mit DEADMAU5 für seine The Veldt EP.

CYPRESS HILL & RUSKO
Cypress x Rusko EP
(V2 / Cooperative Music)
VÖ: 20.07.2012

http://www.cypresshill.com
http://www.myspace.com/cypresshill
https://www.facebook.com/cypresshill

http://www.ruskoonfire.com
http://www.myspace.com/ruskonfire
https://www.facebook.com/ruskoofficial

Facebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_pluspinterestlinkedintumblrmail