Das Star Wars Archiv. Episoden I–III. 1999–2005

Mit einem Band, der allein den von der Kritik zerrissenen, gerade bei jüngeren Fans aber durchaus positiv aufgenommenen Episodes I bis III gewidmet ist, setzt der TASCHEN-Verlag seine kolossale Reihe zum STAR WARS-Universum fort, die vor zwei Jahren mit einem ersten Wälzer zur ursprünglichen Sternenkrieg-Trilogie ihren Anfang genommen hatte.

1999 hat STAR WARS-Schöpfer GEORGE LUCAS mit der Vorgeschichte von deren Super-Bösewicht Darth Vader zu erzählen begonnen: wie dieser als Anakin Skywalker aufwuchs, unter Obi-Wan Kenobi zum Jediritter ausgebildet wurde und sich in Padmé Amidala verliebte, die Königin von Naboo – eine Liebe, die ihn letztlich für die dunkle Seite der Macht angreifbar machte. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Sternenkriegsgeschichte.

Lucas erkannte die filmischen Möglichkeiten der um die Jahrtausendwende Fahrt aufnehmenden digitalen Technologie. Die Ergebnisse – neue Kreaturen in neuen Welten – begeistern noch heute so sehr, wie Jar Jar Binks auf die Nerven zu gehen weiß. EPISODE I wurde zum ersten digitalen Blockbuster und gab digitalen Produktionswegen einen Push, ohne den das kinetische Kino heute wohl nicht wäre, wo es ist.

Das Star Wars Aarchiv. Episoden I–III. 1999–2005, wie das mehr als 600 Seiten starke Buch im XXL-Querformat (passt garantiert in kein normales Bücherregal!) in vollem Titel heißt, ist wie der erste Band in Kooperation mit Lucas und seiner Produktionsfirma Lucasfilm entstanden und setzt den drei Teilen der Prequel-Trilogie ein Denkmal. Es quillt förmlich über vor raren Dokumenten, Drehbuchseiten, Produktionsunterlagen, Konzeptentwürfen, Storyboards und Setaufnahmen und wird begleitet durch ein exklusives Interview mit Lucas selbst. Wir sind selbst noch nicht mit dem Lesen fertig (Blättern kann man ohnehin ohne Ende), möchten aber mit der nachfolgenden Bildreihe schon jetzt einen gar nicht so kleinen Einblick gewähren.

DAS STAR WARS ARCHIV. EPISODEN I–III. 1999–2005
Paul Duncan
(TASCHEN)
Hardcover, 624 Seiten

www.taschen.com

Alle Abbildungen: Courtesy TASCHEN / © & TM 2020 Lucasfilm. All Rights Reserved.

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail