DEINE LAKAIEN – Indicator


Kritisch, Melancholisch, Lakaiisch!



Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert ist das Duo HORN / VELJANOW unter dem Label DEINE LAKAIEN ein fester Bestandteil der Schwarzen Szene und aus dieser nicht mehr wegzudenken. Mit ihrem einizgartigen Sound, einer ausgeklügelten Balance zwischen Pop und Experimentellem, zwischen eingängigen Melodien und aufwühlenden Soundkonstruktionen, zwischen klassischen Instrumenten und sanfter bis harscher Elektronik haben sie viele Menschen in und auch außerhalb der Szene begeistert, und das auch ohne dafür kommerziellen Mainstream-Ausverkauf zu betreiben, so wie das leider einige „unheilige“ Zeitgenossen nötig zu haben scheinen.

Das letzte Studioalbum April Skies liegt mittlerweile fünf Jahre zurück, sie haben sich diemal also etwas mehr Zeit gelassen als sonst. Diese war aber gut investiert, denn Indicator ist dafür um so ausgreifter geworden, wenn nicht sogar ihr ausgereiftestes Werk bisher. Ich persönlich finde, auf diesem gelingt es dem Berlin/Münchener Duett bisher am Besten, die oben genannten klangprägenden Gegensätze miteinander zu vereinen.

Textlich fallen die kritischen Töne deutlicher und schärfer aus als bisher: Songs wie ‚Immigrant‘, ‚Six O’Clock‘ oder auch ‚Europe‘ geben hier die Richtung vor. In Letzterem vollführt man außerdem durch das Mischen französischer und englischer Textteile ein interessantes lyrisches Experiment. Aber auch die Lakaien-typischen melancholischen Liebeslieder sind mit Titeln wie ‚On Your Stage Again‘ und ‚Gone‘ natürlich wieder mit von der Partie.

Es fällt mir bei diesem Album wirklich schwer, mich für einen konkreten Anspieltipp für euch zu entscheiden. Eigentlich ist man schon mit dem Opener ‚One Night‘ sofort wieder entführt in die Welt der Lakaien und lässt sich auf Veljanows getragenem Bariton und Horns melodiösen Sounds treiben.

Zusammenfassend kann ich sagen: Bravourös formvollendet, und damit nicht nur für Lakaien-Fans absolute Pflicht, sondern auch ein ideales Einsteigeralbum für all diejenigen, die vielleicht länger schon mit dem Gedanken gespielt haben, ihre musikalische Sammlung um das Dienerpaar zu bereichern.

DEINE LAKAIEN am 17.10.2010 live in Berlin/ Postbahnhof

DEINE LAKAIEN
Indicator
(Chrome/Ministry of Sound)
VÖ: 17.09.2010

http://www.deine-lakaien.com

Autor: [EMAIL=alexander.lorenz@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Alex Lorenz[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail