Depressed Communist – On Holiday

Das Genre Dungeon Synth ist von recht konservativen Metalfans geprägt worden, manche davon auch NSBM-lastig. Linker Dungeon Synth ist nicht weit verbreitet und wie kann der sich überhaupt anhören? Der DEPRESSED COMMUNIST aus Kroatien macht hier einen Aufschlag in der Weihnachtszeit. Statt über die mystische Vorzeit oder mittelalterliche Szenarien zu philosophieren, nimmt er sich die ökonomische Funktion der Feiertage vor.

Das Cover mutet nicht nur weihnachtlich und chinesisch an. Nachdem im Advent MGD Beat Productionz schon an den Christmas-Classic Kevin – Allein zu Haus (1990) erinnerte, muss hier auch ein Atheist den Film als einzig schöne Tradition hervorheben („Once Again Watching Home Alone On Christmas, Home Alone“). Eine einsame Keyboardmelodie erklingt, während es draußen regnet, statt schneit. Ja, die Stimmung ist depressiv. Die christlich aufgeladene Home Defense einer kleinbürgerlichen Familie gibt nur wenig Trost.

Das erschöpfte Subjekt („Under The Boot Of Dead Labour“) leidet in schweren technizistischen Synthies. Die Arbeitskraft wird über das Jahr herausgesaugt und die Weihnachtstage winken von ferne. Doch die neoliberale Zurichtung und Abschaffung sozialstaatlicher Sicherheit macht die Ausbeutung immer noch attraktiver als die Arbeitslosigkeit („At This Point It Would Be Worse To Not Be Exploited By Capital“). Denn die Arbeiterbewegung ist klein und auch das Dasein als Klicktivist ermüdet („Defending Daddy Lenin Online All Day„). Die Leere der Menschen ist ihre Resistenz gegen die Lehre, was den Aufklärer wiederum demotiviert („Telling People To Read Theory, But They Don’t“).

Der wirkliche Horrorsoundtrack kommt zum Schluss: Das sechsminütige „Going Back To Work Tomorrow“ macht unmissverständlich klar, dass die Feiertage nichts mehr mit Familie oder gar Gott zu haben, sondern zum Wiederaufladen der leeren lohnabhängigen Akkus dienen. Na dann, frohes Neues!

 

Depressed Communist
On Holiday
(Selbstvertrieb)
VÖ: 27.12.2020

Album auf Bandcamp

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail