Die Evolution des Handys

Ein Leben ohne Handy? Für viele Leute ist dieser Gedanke fast unvorstellbar. Im Laufe der Zeit ist das Handy oder auch heute „Smartphone“ genannt unser treuester Begleiter geworden. Es besitzt, neben dem Telefonieren, noch viele weitere praktische Funktionen, auf die heute keiner mehr verzichten möchte. 

Während die heutige Jugend im Zeitalter der Smartphones reingewachsen ist, erinnert sich die ältere Generation jedoch noch an den Anfang der Handys. Wie sich das Handy entwickelt hat und zu einem unserer wichtigsten Gegenstände wurde, erfährt man nun in diesen Artikel.

Die Geschichte des Handys – Vom Handy zum Smartphone

Tatsächlich gab es bereits vor 40 Jahren 1970 das erste Handy von Motorola. Allerdings ähnelte es mehr einem „Knochen“, als dem heutigen Smartphone. Es wog fast ein Kilogramm, kostete knapp 4000 Euro und passte noch nicht einmal in unsere Hosentaschen rein, aber es war das erste Mobiltelefon auf dem Markt, welches keinen festen Telefonanschluss benötigte. 

Mit den Jahren wurde das Handy immer kompakter, bis schließlich 1989 das erste Klapphandy auf dem Markt erschien. Das war für viele Geschäftsleute einfach revolutionär. Man konnte außerhalb des Büros telefonieren und es war sogar handlicher, als der altbekannte „Knochen“. Auch dieses Handy verfügte noch über eine Antenne, die heute keiner mehr an seinem Mobiltelefon mehr kennt. 

Als 1994 der Short Message Service, auch SMS genannt, entwickelt wurde, verfügte das Handy neben dem Telefonieren auch über eine Nachrichtenfunktion. Das Ziel war es, auch bei schlechtem Empfang einer Person eine kurze Nachricht zu hinterlassen. Da nur 160 Zeichen pro SMS möglich waren, entstanden die heutigen Abkürzungen, die immer noch üblich beim Texten sind. 

Dadurch wurde das Handy zu einem Massenprodukt auf dem Markt mit den Marktführern, wie Nokia, Siemens und Motorola. 1999 entstand dann das erste Handy von Nokia mit Internetzugriff, wodurch sich das Zeitalter der Smartphones entwickelte. 

Die heutigen Marktführer

Als dann 2007 das erste iPhone auf dem Markt kam, entwickelte sich Apple bis heute zu einem der bekanntesten sowie führenden Smartphone-Herstellern. Neben Apple, haben es auch Marken, wie Samsung, Huawei, Sony etc. bis an die Spitze der Smartphones geschafft. Dank des handlichen Touch-Displays, des Internetzugangs und der zahlreichen Apps, die man sich über iOS oder Android herunterlädt, kann heute kaum noch ein Mensch auf sein Handy verzichten. 

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail