DNA BLN #5 | Gisela Sotomayor Saavedra

DNABLN5_2015_interview_popmonitor

Gibt es so etwas wie eine künstlerische Identität Berlins? DNA BLN (Discover New Artists) hat es sich zum Auftrag gemacht, ihr nachzuspüren – oder sie im Zweifelsfall zu schaffen. Zum fünften Mal findet an diesem Donnerstag die genreübergreifende Veranstaltungsreihe im Musik & Frieden statt – präsentiert von Popmonitor. Neben der neuesten Musik von lokalen wie internationalen Acts und zahlreichen DJs, kann man dabei neue, aufregende Fusionen von bildender Kunst und neuen Medien entdecken. Stolze acht Bands werden diesmal präsentiert. Unsere Highlights im herausragenden Line-Up: Die drei Briten LOSERS mit ihrem kolossalen Electro-Rock, das in Berlin wohnhafte schwedische Electro-Pop-Quartett TULA und die Alternative-Band LION SPHERE, die elektronische Elemente auf HipHop-Grooves und Gitarren treffen lässt. Das ganze Line-Up liest sich folgendermaßen:

21:30 Alice on the roof (BE)
22:00 Lion Sphere (DE)
22:30 Die melodische Renate (DE)
23:00 NEWMEN (DE)
23:30 Tula (SE/DE)
00:00 Lowrider Betty (DK)
00:30 Charlion (SE)
01:00 Losers (UK)

Im Hintergrund des Ganzen steht eine Berliner Kreativgemeinschaft, die für die Event-Reihe ihre Visionen aus unterschiedlichen künstlerischen Szenen, Musik-Industrie sowie Artist-Managment tatkräftig zusammenbringt und beweist: Berlin hat mehr zu bieten, als wir manchmal denken. Wir haben vorab mit Organisatorin GISELA SOTOMAYOR SAAVEDRA über die Hintergründe des Events, ihr Team und die Highlights am Donnerstag gesprochen…

Wie kamt ihr auf die Idee, eure eigene Event-Reihe zu starten?

Alles fing im September 2015 an. Für uns war es eine dringende Notwendigkeit, denn keine der Agenturen wollte unseren Künstlern einen Slot geben. Also haben wir uns dazu entschieden, eigene Nächte zu veranstalten und das Ganze mit verschiedenen Kunstformen rund um Live-Musik zu verbinden. Unsere Freundin Saskia Hahn ist Künstlerin und unterstützt das Team seither mit der Kuration einer passenden Ausstellung. Valquire Veljkovic kam als Mastermind hinter den Live-Visuals hinzu.

Was macht das Konzept aus?

Ganz einfach gesagt: Wir wollen kreative Menschen zusammenbringen und glauben daran, dass Musik, auf die eine oder andere Weise, mit allem verbunden ist. Es geht darum, neue Acts in Showcases vorzustellen und mit DJs wie Künstlern zusammenzuarbeiten. Das Ganze ist wie ein Mini-Festival! Wir wollen DNA BLN zu dem Ort machen, um spannende Künstler zu entdecken. Dafür arbeiten wir mit all unserer Leidenschaft.

Wer genau steckt hinter den Organisatoren?

Wir, das sind vor allem Reza und Gigi vom Nineteen 95 Managment und unser Team. Nineteen 95 ist ein internationales, in Berlin ansässiges Entertainment-Unternehmen, das auf alle Aspekte von Künstler-Management und -Entwicklung sowie Label- und Event-Management spezialisiert ist. Auch das Musicboard Berlin ist uns eine große Hilfe gewesen, um DNA am Leben zu erhalten.

Nach welchen Kriterien wählt ihr Bands aus?

Ich halte im Social Media-Bereich und auf Blogs Ausschau oder kriege Empfehlungen von Freunden und Kollegen. Bei der Auswahl gibt es nur eine Regel: Einzig die Qualität von Künstlern und ihrer Musik zählt. Es gibt keine „guten“ oder „schlechten“ Genres – nur gute Songs und talentierte Musiker. Wenn uns etwas anspricht und Potenzial hat, dann buchen wir.

Was war bisher der schönste Moment bei allem?

Ich war überrascht, dass bei der ersten Ausgabe mehr als 1.000 Leute gekommen sind. Wir hatten kaum Werbung gemacht, aber es hatte sich trotzdem herumgesprochen. Das alleine zeigt, dass die Leute hungrig auf Neues sind. Uns motiviert das, härter zu arbeiten und unsere Standards zu halten. Wenn man sieht, wie wunderbar das Publikum auf Bands reagiert, die vorher unbekannt waren, ist das umso schöner.

Worum geht es beim Kunstprogramm?

Wir suchen in der Regel ein Thema, das mit Musik zusammenhängt. Eine Ausstellung drehte sich etwa um Lieblingscover. Alle Wege stehen offen: von Malerei bis hin zu Fotografie und Druck.

Ihr plant auch ein Festival?

Ja! Im nächsten Jahr werden wir zunächst verstärkt mit Musik & Frieden sprechen, um vier weitere Episoden mit kleinen Überraschungen zu organisieren. Das DNA BLN-Festival wird es dann 2017 geben: ein Indoor-Event, das alle Kunstformen vereint. Außerdem planen wir, das Club-Event auch in andere Länder zu bringen, um mehr Künstler mit mehr Menschen zu verbinden.

Was sind die Highlights für Donnerstag?

Erwartet einfach mal das Unerwartete! Wir sagen unserem Team immer: Das hier ist eure Haus-Party, ihr seid der Gastgeber, also habt richtig Spaß dabei!

www.dnabln.com

…und hier geht’s zum Facebook-Event!

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail