ENNO BUNGER live | 13.11.13 | Ballhaus Ost


„Nicht jeder Schmerzstich führt zur Melancholie, mancher auch zu Wut. Und die erhöht die Taktfrequenz.“



Schriftsteller und Journalist Oliver Uschmann bringt es auf den Punkt: „Wir sind vorbei ist ein Konzeptalbum, und dazu ein richtig gutes. Die Atmosphäre ist dichter und wärmer als ein Pulli aus Angorawolle und jeder, der im Leben ähnliches durchgemacht hat, wird diese Lieder dafür hassen, wie sehr er sie liebt. So breit, so instrumental üppig, so kompromisslos komplett inszenieren wenige junge Männer ihr Thema. Eine Rolle mag dabei ENNO BUNGERs Brotberuf als Kirchenorganist spielen. Und die Freiheit, die es ihm als Künstler gibt, einen Brotberuf ohne Hitpflicht zu haben. (…) So abwechslungsreich und einnehmend hat selten jemand das Ende einer Beziehung vertont.“

Trotz Ausbildung zum Organisten geht es bei ENNO BUNGER jedoch nicht um klassische Musik im ursprünglichen Sinne – er erzeugt einen Sound, der opulente Klangkonstruktionen zu himmlischen Pop verarbeitet und dabei irgendwo zwischen schwermütiger Melancholie und Hoffnung schwebt. Sanftmütige Klavierballaden treffen auf rauen Indie-Einschlag und tiefgründige Texte. Freigeistig bewegt sich ENNO BUNGER in einem popmusikalischen Spektrum, das mal an Arcade Fire, mal an Element Of Crime oder Radiohead erinnert – und dennoch immer nur nach ENNO BUNGER klingt. Nicht geplant und dennoch treffend steht der Albumtitel Wir sind vorbei im Jahr 2013 für Veränderung. So wurde im Sommer 2012 in aller Freundschaft beschlossen, dass diese Tour die letzte Tour der drei seit 2007 zusammen spielenden Gründungsmitglieder (Gesang, Piano: ENNO BUNGER, Bass: BERND FRIKKE, Schlagzeug: NILS DIETRICH) würde. Seitdem arbeitete ENNO daran, das Projekt alleine neu aufzustellen.

Bei seinen Konzertabenden im November wird ihn daher ein ganz besonderer Gast begleiten. Mit dabei sind WOODS OF BIRNAM, hinter denen sich Musiker und Schauspieler CHRISTIAN FRIEDEL („Das weisse Band“, „Ende der Schonzeit“) und vier Musiker der Band Polarkreis 18 verbergen. WOODS OF BIRNAM werden den Abend nicht nur mit Stücken ihres von Tobias Siebert produzierten Debüts eröffnen, sondern ENNO und NILS auch musikalisch unterstützen. Extra hierfür wurden die bereits bekannte Lieder umarrangiert; zudem stellt ENNO BUNGER auch erstmals neue Stücke vom kommenden Album vor.

ENNO BUNGER mit und begleitet von: WOODS OF BIRNAM
Mittwoch, 13.11.2013
Ballhaus Ost
(Pappelallee 15, 10437 Berlin)
20 Uhr
Tickets: VVK 15,00 EUR (zzgl. Gebühren)

www.ennobunger.de
www.facebook.com/ennobunger
www.pias.com/de
www.ballhausost.de

Autor: [EMAIL=jana.wittig@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Jana Wittig[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail