DELICATE STEVE – Positive Force


Die verrückte Welt von Delicate Steve.



DELICATE STEVE ist der Spitzname von Steve Marion, ein Multi-Instrumentalist aus Northern New Jersey. Seine Musik kann man als eine Mischung aus Progressive-Rock, Folk, afrikanischen Rhythmen und Surf-Rock beschreiben. Wenn Leute versuchen, Delicate Steve zu definieren, beginnen sie in der Regel das Visuelle stärker einzufangen als den Ton.

Delicate Steve kehrt nach dem nur einem Jahr alten Album Wondervisions mit seinem Nachfolger Positive Force zurück. Der Album-Opener ‚Ramona Reborn‘ steht mit seinem kräftigen Beat und unendlich optimistischen und positiven Vibrationen eher wie eine Drei-Minuten-Einführung für den Rest des Albums. Dies kann wie eine offensichtliche Beobachtung erscheinen, aber nur sehr wenige Bands schaffen eine so perfekt Einleitung. Es ist eine Kunst, und Delicate Steve besitzt diese. Der folgende Track ‚Two Lovers‘ entfaltet sich mit fernen kühlen Synthesizern und akustisch schwerfälligen Tönen und scheint fast wie eine reine DNA-Extraktion von John Frusciante mit Van Morrison zu wirken. Ein dichter Strudel der zusätzlichen Instrumentierung hebt den Song in einen magischen Äther. Mit solchen Titeln kann eine romantische Ballade höchst subversiv Spaß machen, auch noch in der heutigen Zeit.

Der großartige Track ‚Big Time Receiver‘ ruft Erinnerungen an Weens Album „The ¨Mollusk“ hervor. Steves Gitarrenspiel biegt auf dieser Strecke in das Reich des Synthesizers ein, so dass er alle Eigenschaften des Instruments herauskitzelt. Die Harmonien auf diesem Stück würden sogar Brian Wilson erröten lassen. ‚Touch‘ bietet ein willkommenes Akkordeon, und es ist eigentlich schade, dass das Lied nicht weiterentwickelt wurde, weil hier etwas viel Größeres und Grandioseres als Übergang zwischen den Seiten A und B entstanden wäre. Fast ein bisschen viel Schmalz folgt auf den Titel-Track ‚Positive Force‘, aber Delicate Steve weiß genau, wann auf akustisches Picking zu verzichten und Electronica mit ins Spiel zu bringen ist. Und weil es einer der stärksten Tracks des Albums darstellt, fiebert man schon der Live-Version des Stückes entgegen.

Für diejenigen, die Sigur Rós vergöttern, ist Delicate Steve sehr wahrscheinlich das nächste große Ding. Wer aber mehr Bodenständigkeit in der Musik bevorzugt, der sollte lieber die Finger davon lassen, denn hier erwartet einen ein harter Brocken Musik.

DELICATE STEVE
Positive Force
(Luaka Bop )
VÖ: 2012

http://delicatesteve.com
https://www.facebook.com/DelicateSteve?fref=ts

Autor: [EMAIL=mike.dostert@popmonitor.de?Subject=Kontakt von der Website]Mike Dostert[/EMAIL]

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail