Exclusive – Nachtmensch

 

Exclusive

Zur Jahrtausendwende wurde unter Jugendlichen In-die-Disko-gehen plötzlich “feiern” genannt. Selbst Lachen war jetzt “feiern” und Rumhängen “chillen”. Die Münchner Jungs von EXCLUSIVE sind so jung, dass sie es nicht anders kennen. Gerade das Abi hinter sich, haben sie sich ins Musikgeschäft begeben. Doch der deutsche Elektropop ihres letztjährigen Debüts hat nichts mehr mit dem Britpop ihrer Erst-EP (2010) zu tun.

2009 haben sie sich noch mit THE im Bandnamen gegründet: FABIAN BOTTLER (Gitarre), JOHANNES WIMMER (Gitarre), MARKUS HARBAUER (Bass, Synthies), BENEDIKT HÖCHERL (Gitarre, Percussion) und CHRISTIAN REHLÄNDER (Drums). Das Hundebild auf dem Cover hat der Künstler Carlos de los Rios gemalt.

Im ersten Track stellt man sich als Partylöwe, als ‚Nachtmensch‘ vor. Neben fiebriger E-Gitarre stapfen Beats durch die Stadt und BOTTLER grölt heiser von einem “Leben wie Licht”. Er berichtet das ganze Album über von den schönen Tagen bisher, und weil ihm dafür die Worte fehlen, benutzt er Farbsymbolik. Das ist zumindest weniger plump, als wenn CAMPINO von den HOSEN über ‚Tage Wie Diese‘ plaudert.

Nachtmensch ist mit seinen Bass-Synthies sehr cheesy und gut abgemischt. ‚Am Meer‘ würde auch DAFT PUNK zur Ehre gereichen. ‘Boot Fahren’ dagegen könnte mit seiner Hiphop-Untermalung auch von CRO stammen. Es hat etwa den selben naiven Plot wie ‚Du‘: Nette Jungs machen Mucke für Mädchen aus gutem Hause. Höhepunkt ist der überschwängliche Smasher ‚Laufen Lernen‘. Ähnlich wie in dem Film “Liegen Lernen” gedenkt BOTTLER den Frauen seines Lebens.

Nun mag es heutzutage zuviel von jungen Leuten verlangt sein, mehr zu wollen, als sie vorfinden. Sie brauchen sich ihr “right to party” nicht mehr erkämpfen. “We want to free your desires!” bleibt ein frommer Wunsch von EXCLUSIVE. Nie wird die Forderung ausgesprochen, dass das in der Freizeit erlebte Glück im ganzen Leben herrschen soll.

EXCLUSIVE live in Berlin am 27.06.2013 im Privatclub

EXCLUSIVE
Nachtmensch
(Flowerstreet/In Bloom Records)
VÖ: 08.08.2012

www.theexclusive.de
www.facebook.com/theexclusivrocks

FacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail